Blaibach
Abkühlung im Blaibacher See

Die frühlingshaften Temperaturen in dieser Woche haben es noch nicht geschafft, den Blaibacher See eisfrei zu machen.

24.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:07 Uhr
Benedikt Schmidt und Max Stoiber aus Rimbach genossen das eisige Bad im Blaibacher See. −Foto: Dieter Renner

Das nutzten zwei Jugendliche aus Rimbach, um in diesem Winter wenigsten noch einmal ihrem Hobby, dem Eisbaden, frönen zu können. Zunächst musste ein entsprechend großes rundes Loch in die immer noch erstaunlich dicke Eisschicht beim Steg geschlagen werden. Dann aber dann hinein ins kalte Nass! Das schafften Max Stoiber und Benedikt Schmidt ohne großes Zaudern, sind sie mittlerweile doch erprobte Eisbader. Allein in diesem Winter haben sie sich mehr als zehnmal im Blaibacher See abgekühlt. Der Badevorgang dauerte jedes Mal fünf Minuten. Dass es den beiden sichtlich Spaß gemacht hat, sieht man an obigem Bild. Das Eisbaden erfreut sich offensichtlich zunehmender Beliebtheit. Nach den beiden Rimbachern erfrischte sich eine Gruppe Jugendlicher aus Chammünster im Blaibacher See. (cdr)