Übung
Feuerwehren löschten „Waldbrand“

Fünf Wehren rückten zum Einsatz am Predigtstuhl aus.

18.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:17 Uhr
Die Einsatzkräfte bauten eine 800-Meter-Förderleitung auf. −Foto: kff

Eine weitere Großübung im Kreisbrandmeister-Bereich Miltach wurde am Dienstag im Schutzgebiet der Feuerwehr Blaibach durchgeführt.

Punkt 19 Uhr erfolgte der Sammelruf von Kreisbrandmeister Alexander Beier für die teilnehmenden Feuerwehren aus Blaibach, Bärndorf, Chamerau, Staning und Lederdorn. Angenommen wurde im Bereich des Waldgebiets Roßbach ein beginnender Waldbrand, wobei eine größere Löschwasserstrecke aus einem Teich zur Brandstelle auf Höhe Predigtstuhl verlegt werden musste. Die Einsatzleitung oblag dem 1. Kommandanten aus Blaibach, Kreisbrandmeister Thomas Raab.

Der angenommene Waldbrand wurde im Bereich des Blaibacher Kreuzes (Predigtstuhl) lokalisiert, wobei der erste Löschangriff über eine Wegstrecke von 150 Metern mit etwa 50 Metern Höhenunterschied von Einsatzkräften aus Blaibach errichtet wurde. Das Löschwasser wurde aus dem 3000 Liter fassenden Tank des LF 20/30 entnommen.

Einsatzleiter Thomas Raab beauftragte die Feuerwehr Bärndorf mit der Wasserentnahme aus einem Löschteich. Die Feuerwehr Lederdorn wurde direkt an die Einsatzstelle beordert. Das TLF 16/25 hat einen 2500 Liter fassenden Tank; mit dem mitgeführten Löschwasser wurde die Feuerwehr Blaibach gespeist. Parallel wurde ein Faltbehälter mit 3000 Litern Fassungsvermögen aufgebaut.

Um 19.10 Uhr wurde mit dem Aufbau der Löschwasserleitung begonnen, die mittels Schlauchwagen der Feuerwehr Chamerau verlegt wurde. Nach 15 B-Längen wurde eine erste Tragkraftspritze (TS) von der Feuerwehr Staning gesetzt.

Die offene Schaltreihe mit einer Länge von 800 Metern wurde bis zur Einsatzstelle weitergebaut. Die Löschwasserversorgung wurde gegen 19.35 Uhr durch die Feuerwehren Bärndorf, Staning und Chamerau sichergestellt. Damit war das Einsatzziel erreicht.

Einen Eindruck vom Zusammenspiel der Feuerwehren aus den Gemeinden Blaibach und Chamerau verschaffte sich vor Ort Bürgermeister Wolfgang Eckl (Blaibach). Kreisbrandmeister Alexander Beier und Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer bedankten sich für die ehrenamtliche, professionelle Arbeit im Schutzraum des Kreisbrandmeisterbereiches Miltach. (kff)