Musik
„Frauen sind keine Engel“ heißt es im Mai

Das Ballhausorchester bringt Schlager und Chansons ins Konzerthaus.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:54 Uhr
Alexander Ziereis
Am 22. Mai kommt das Ballhausorchester nach Blaibach. −Foto: Uli Zrenner-Wolkenstein

Am Sonntag, 22. Mai kommen Peter Wittmann und das Ballhausorchester erneut nach Blaibach und bringen Schlager und Chansons ins Konzerthaus.

Ob süßlich schmelzender Tonfilmschlager, ob erotisch knisterndes Kabarettchanson, ob zartfühlende Ballade, ob bitterböses Lied, Sänger Peter Wittmann und sein Ballhausorchester servieren ein musikalisches Gourmet Menü. Es gibt sie halt doch noch, die altgedienten Klassiker voll feiner Ironie. Lieder, die nie aus der Mode kommen. Wenn einer mit derlei Dauerbrennern hausieren geht, sie der Damenwelt so leichtfüßig und galant auftischt, wie es Peter Wittmann tut, so raffiniert, wie er fast beiläufig die Wunderpille „Viagra“ besingt... dann sollte es nicht wundern, wenn diesem Herrn die Frauen zu Füßen liegen. Das Salonorchester entführt den Zuhörer mit gepflegter Eleganz und unterkühltem Charme in die schillernde Welt des Schlagers und Chansons der Zwanzigerjahre. „Besser als Max Raabe“, sagt die Brecht-Sängerin Gisela May über einen ihrer Lieblingsschüler – Peter Wittmann. Als gewandter, charmanter Conferencier und Sänger steht er dem Ballhausorchester vor und sorgt mit einer kraftvollen und variationsreichen Stimme bis hin zum Falsett für mitreißende Momente. Mal stilecht im Frack, mal im Ferrari-roten Anzug, stets gewürzt mit einem Schuss Ironie und Glamour bringen Peter Wittmann und sein Ballhausorchester unvergessliche Evergreens dar, die einst von Zarah Leander, Marlene Dietrich, Hans Albers, Gustav Gründgens oder Ernst Busch gesungen wurden, und vermittelt begeisternd das Lebensgefühl dieser bizarren, glamourösen Zeit. Wittmann ist aber auch ein Meister des makabren Chansons, so dass auch die Freunde des schwarzen Humors stets auf Ihre Kosten kommen.

Die Zuhörer erwartet eine Reise ins kleine Ballhaus, gutaussehende Künstler in vornehmer Kleidung, erstklassiger Sologesang, rassige Rhythmen und Melodien, kunstvoll intoniert auf modernen Instrumenten stehen auf dem Programm. Natürlich treten die Gentlemen des Ballhausorchesters auf vielfachen Wunsch der schönen Damen dieser illustren Stadt auf. Treffen Sie die Dietrich oder lassen Sie Ihren Gatten zu Hause vor dem Fernseher sitzen und gehen Sie mit Hans Albers aus. Vorhang auf, das Spiel beginnt, am 22. Mai ab 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr.

Karten für das Konzert am 22. Mai sind online unter www.okticket.de erhältlich und kosten 28 Euro, an der Abendkasse 30 Euro. Gäste werden gebeten, sich vorab über eventuelle Veränderungen auf der Homepage der Gemeinde Blaibach unter: https://www.blaibach.de/konzerthaus/ corona-infos/ zu informieren. (khu)