Jubiläum
Frauenbund ehrt treue Mitglieder

Das 40-jährige Bestehen des KDFB Blaibach konnte im letzten Jahr nicht gefeiert werden, die Ehrungen wurden nachgeholt.

26.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:09 Uhr
Waltraud Oberberger
Die anwesenden Jubilare wurden von Roswitha Aigner für Ihre Treue zum Verein geehrt. −Foto: Waltraud Oberberger

2020 konnte der Frauenbund Blaibach sein 40-jähriges Bestehen feiern. Die geplanten Feierlichkeiten fielen Corona zum Opfer, die geplanten Ehrungen für 20- bis 25-jährige Mitgliedschaften sollten in diesem Jahr nachgeholt werden. Bei der Gründungsversammlung am 9. April 1980 im Blaibacher Pfarrjugendheim liessen sich 45 Frauen als Mitglieder aufnehmen. Der KDFB ist ein Verband von Frauen für Frauen, der für Bildung, soziales Engagement, Gemeinschaft und Spiritualität steht. Bundesweit engagieren sich rund 180.000 Mitgliedsfrauen in 21 Diözesen. Der Diözesanverband Regensburg ist mit zirka 56.000 Frauen der mitgliederstärkste aller KDFB Diözesanverbände und zugleich auch der größte katholische Verband im Bistum Regensburg.

Er umfasst insgesamt 445 Zweigvereine, die in 29 Bezirke unterteilt sind. Der Frauenbund Blaibach mit seinen 155 Mitgliedern ist einer von ihnen. Zudem gibt es zahlreiche Junge-Frauen-Gruppen und etliche Eltern-Kind-Gruppen, die mit dem KDFB kooperieren. Die Erste Vorsitzende war Marie Luise Graßl, ihr folgten Elisabeth Zollner, Erika Baumgartner, Waltraud Oberberger, Jutta Eckl und bei der vergangenen Jahreshauptversammlung wurde wieder Waltraud Oberberger gewählt. Die jeweilige Vorstandschaft erstellt dann ein Jahresprogramm, das meist eine Mischung aus Bildung, Unterhaltung und Geselligkeit darstellt.

Auch Aufgaben in der Pfarrei werden übernommen. Die Vorstandschaft liess es sich nicht nehmen, alle Jubilare mit einer Rose und der Ehrennadel in Silber zu ehren. Denen, die verhindert waren oder wegen Corona nicht kommen wollten, wurde die Ehrung nachgereicht. Geehrt wurden für 25 Jahre: Marlene Klingseisen, Ingrid Hamberger und Adele Raab; 24 Jahre: Helga Kirschenbauer, Gabi Klement; 23 Jahre: Evi Amberger, Johanna Hirtreiter, Frieda Wensauer, Marion Preiß, Karina Penzenstadler; 22 Jahre: Sylvia Haupt, Monika Lekschas; 21 Jahre: Elisabeth Rösch, Elisabeth Dorschner, Isabella Höcherl, Roswitha Aigner, Brigitte Pittoni; 20 Jahre: Martina Wollner, Christine Fichtner, Marianne Faschingbauer, Brigitte (kwr)