Glaube
MMC Blaibach ehrte langjährige Sodalen

Johann Seiderer ist bereits 70 Jahre Mitglied. Zentralpräses Schwemmer unterstrich die Bedeutung des Gebets in Corona-Zeiten.

21.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:29 Uhr
Alexander Ziereis
Pater Josef Schwemmer mit den Geehrten: Ortsobmann Josef Höpfl, Ludwig Baumgartner, Heinrich Krieger und Rudolf Raab – mit im Bild MMC-Mitarbeiter Albert Seiderer (v. li.) −Foto: Alexander Ziereis

Am Sonntag traf sich die Marianische Männerkongregation (MMC) zum Konvent. Zuvor zelebrierte Zentralpräses Pater Josef Schwemmer aus Cham die Messe.

Danach begrüßte Ortsobmann Josef Höpfl elf Sodalen im Blaibacher Pfarrheim, wo unter Einhaltung der Corona-Regeln der Konvent stattfand. Unter anderem der Pandemie geschuldet war dies das erste Treffen seit fünf Jahren, erinnerte Höpfl. Die Teilnehmer gedachten der Verstorbenen Mitglieder Ludwig Aschenbrenner, Johann Weinfurtner, Ernst Vogl, Ludwig Wensauer und Karl Trenner senior.

Erfreut zeigte sich Pater Schwemmer darüber, dass es drei Neuzugänge beim MMC Blaibach gab. Mit Josef Mühlbauer, Simon Meier und Volker Fischer könne die Ortsgruppe seine Mitgliederzahl fast stabil halten, stellte er fest.

Schwemmer sprach über das Thema „Beten! Neu entdecken – neu pflegen – neu ins Vertrauen hineinwachsen“, das er zuvor in Teilen bei seiner Predigt aufgegriffen hatte. Derzeit stehe vieles auf dem Prüfstand, seit zwei Jahren sei kein Corona-Ende in Sicht, und oft sei man ratlos, sagte er. Das Gebet sei gerade heute besonders wichtig. Er sprach auch vom Willen Gottes, den man annehmen solle wie Maria und Josef. Die MMC schaue besonders auf die Gottesmutter, die nicht zuerst auf ihren eigenen Willen geschaut habe, sondern Gottes Botschaft annahm. Auch Josef, von dem in der Heiligen Schrift kein Wort verzeichnet sei, habe Gottes Willen angenommen. Viermal habe er getan, was Gott ihm aufgetragen habe, so der Pater. So solle man auch heutzutage nicht nur reden, sondern das tun, was gebraucht werde – auch wenn es nicht immer dem eigenen Willen entspreche. Jesus habe Gott gebeten, den Kelch an ihm vorübergehen zu lassen, doch letztlich sage er „Dein Wille geschehe“. So solle auch der Mensch handeln. „Der Glaubensweg von Maria und Josef ist eine Hilfe, auch in dieser Zeit“, sagte Schwemmer. Man brauche auch eine stille Zeit vor dem Tabernakel und nicht nur die Eindrücke aus dem Fernsehen.

Abschließend zeichnete der Zentralpräses gemeinsam mit dem Ortsobmann langjährige Sodalen aus. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Rudolf Raab und Heinrich Krieger mit der Ehrennadel geehrt. Auch Ortsobmann Josef Höpfl ist seit 40 Jahren Mitglied; ihm dankte Pater Schwemmer besonders für seine langjährigen Dienste als Obmann. 50 Jahre gehört Ludwig Baumgartner der MMC an.

Mehreren Sodalen konnten nicht persönlich an dem Konvent teilnehmen. Ihnen wird die Auszeichnung nachgereicht. Dabei handelt es sich um Johann Glonner, Ludwig Wensauer und Xaver Raab (40 Jahre), Josef Aigner (50 Jahre) und Johann Seiderer senior – er ist seit 70 Jahren Mitglied in der MMC. Mit dem „Engel des Herrn“ wurde der Konvent beschlossen. (khu)