Feuerwehr Blaibach
Morgendlicher Flächenbrand bei Kolmberg

Die Freiwilligen Feuerwehren Bärndorf und Blaibach löschten das Feuer am frühen Dienstagmorgen am Straßenrand.

16.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:18 Uhr
Alexander Ziereis
Bem Eintreffen der Feuerwehren standen fünf Quadratmeter Waldboden in Flammen. −Foto: WebTeam der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting

Ein Zeitungszusteller bemerkte am frühen Dienstagmorgen einen Flächenbrand am Straßenrand zwischen den Blaibacher Ortsteilen Kolmberg und Reckendorf. Umgehend setzte er einen Notruf ab. Gegen 4.40 Uhr wurden die Feuerwehren Bärndorf und Blaibach zum Einsatzort gerufen.

Mit dem im Löschgruppenfahrzeug der FFW Blaibach mitgeführten Löschwasser konnte der gut fünf Quadratmeter große Brand an der Böschung neben der Gemeindeverbindungsstraße schnell unter Kontrolle gebracht werden. Mittels Wärmebildkamera wurde die Brandstelle großflächig auf Glutnester kontrolliert. Diese wurden abgelöscht. Nach einer Stunde konnten die beiden Feuerwehren wieder einrücken.

Mit an der Einsatzstelle waren Kreisbrandmeister Alexander Beier und eine Streife der Polizeiinspektion Bad Kötzting. Die Brandursache war zu diesem Zeitpunkt noch unklar. (khu)