Bilanz
Oberberger ist wieder an der Spitze

Dank des guten Verkaufserlöses des Kochbuches konnte der Blaibacher Frauenbund großzügig spenden.

26.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:07 Uhr
Waltraud Oberberger
Das Foto zeigt die neugewählte Vorstandschaft des Blaibacher Frauenbundes zusammen mit geistlichem Beirat Pfarrer Sperl, Pfarrvikar Matthias Tang und Bürgermeister Josef Speckner. −Foto: Waltraud Oberberger

Die stellvertretende Vorsitzende Roswitha Aigner konnte sich über einen guten Besuch der Jahreshauptversammlung des Blaibacher Frauenbundes freuen. Sie konnte die 50 Mitglieder im Gasthaus Hirtreiter willkommen heißen. Die letzten beiden Vereinsjahre standen im Zeichen von Corona. Dank des guten Verkaufserlöses des FB Kochbuches konnte der Frauenbund großzügig spenden. In einer Präsentation ließ die Chronistin Christine Seiderer die beiden vergangenen Vereinsjahre Revue passieren. Es fanden kleinere Veranstaltungen statt. Der Verein zehrt finanziell immer vom Erfolg, den die Herausgabe des Frauenbundkochbuchs vor zwei Jahren brachte. Roswitha Aigner bedankte sich bei Christine Seiderer, die die schwierige Aufgabe des Aussortierens übernahm. Sie sichtete und ordnete und erstellte Rubriken. Sie schrieb Rezepte ab und erstellte ein Inhaltsverzeichnis. Sie übernahm die Gestaltung und illustrierte mit Fotos und bunten Bildern.

Um den Vertrieb kümmert sie sich mit ihrem Bruder, Kirchenpfleger Albert Seiderer. Das Kochbuch kann man bei Edeka Aschenbrenner in Blaibach und Lam, bei der Bäckerei Hutterer und bei der Metzgerei Kiefl kaufen. Einen detaillierten Kassenbericht erstattete die Schatzmeisterin Eva-Maria Baumgartner. Dank des Verkaufserfolgs des Kochbuchs konnte der Frauenbund in diesem Jahr fast 10.000 Euro für humanitäre Zwecke in Indien und Ghana und für die Solibrot Aktion in der Fastenzeit spenden. Gemeindereferent Franz Strigl erhielt eine Spende für ein Ziegenprojekt in Kenia und Pfarrvikar Matthias Tang kümmert sich mit einem Projekt um die Trinkwasserversorgung in seiner Heimat Ghana. Einrichtungen in der Gemeinde und im Landkreis wurden bedacht. Der größte Betrag ging an die Pfarrei Blaibach für die Sitzbankauflagen in der Pfarrkirche. Der Zweigverein Blaibach zählt zurzeit 155 Mitglieder. 2021 haben sich dem Frauenbund drei neue Mitglieder angeschlossen: Julia Brandl, Maria Frohnauer und Karin Trenner. Unter Leitung von Bürgermeister Josef Speckner wurde die Vorstandschaft gewählt.

Ergebnisse der Neuwahlen: 1.Vorsitzende Waltraud Oberberger; 2.Vorsitzende Beate Cramer; Schriftführerin Christine Seiderer; Schatzmeisterin Eva-Maria Baumgartner; Beisitzerinnen sind Anita Bergbauer, Daniela Rabenbauer, Christine Seiderer, Andrea Trenner und Elisabeth Ziereis. Bürgermeister wies auf die Bedeutung der Arbeit der Vereine für das Zusammenleben im Dorf hin. Die neu und wieder gewählte 1. Vorsitzende Waltraud Oberberger bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freute sich sehr darüber, dass drei junge Frauen dem Verein beigetreten sind. Sie äußerte den Wunsch, dass durch die Verjüngung der Vorstandschaft es gelingen möge, ein attraktives Programm für alle Altersgruppen zu erstellen. Mit einem Dankeschön bedacht wurden die dreizehn Austrägerinnen der Zeitschrift „Engagiert“ und die Fahnenträgerin Agnes Müller. Die Weihnachtsfeier ist als besinnliche Stunde in der Pfarrkirche geplant, am 13. Dezember. Das Frauentragen findet nicht in der gewohnten Form statt. Die schwangere Madonna vom Bogenberg steht in der Pfarrkirche am Seitenaltar und kann dort verehrt werden. (kwr)