Blaibach
Zu Besuch auf dem Kürbis-Hof

Der Frauenbund Blaibach unternahm einen Ausflug zum Schreyerhof in Atting.

19.09.2019 | Stand 16.09.2023, 5:22 Uhr

Die Frauenbundgruppe vor den Kürbissen des Erlebnisbauernhofs Schreyer Foto: Oberberger

Der Erlebnisbauernhof in der Nähe von Straubing ist für seine selbst erzeugten heimischen Produkte, vor allem Kürbisse und Kartoffeln, bekannt.

In einem kurzen Film wurde die Geschichte der Familie und des Hofes gezeigt. Seit 2002 baut Gerlinde Schreyer Kürbisse an. Im Lauf der Zeit hat sich daraus ein Erlebnisbauernhof mit Hofführungen, speziellen Kürbistouren, Kochkursen, einem Hofladen und schließlich einem Landcafé entwickelt. 2015 vertrat Gerlinde Schreyer in der Landfrauenküche den Bezirk Niederbayern – natürlich mit Gerichten, die sie aus Kürbissen zauberte. In der Schatzkammer des Schreyerhofs, dem 2012 renovierten böhmischen Gewölbe, wurden die Gäste mit selbst gebackenem Kuchen bewirtet.

Während der Führung machte die Kürbisbäuerin auf die rund 100 verschiedenen Kürbis-Sorten, wie Hokkaido, Baby Bo oder Spaghettikürbis, aufmerksam. Sie gab Tipps zur Zubereitung und wies auf die Herkunft der Beerenfrucht hin, die eigentlich aus Südamerika stammt. Dort werden getrocknete Kürbisse auch als Alltagsgegenstände wie Flaschen und Tee-„Gläser“ verwendet. Nach dem Rundgang konnte man Kürbiskerne und Kürbiskern-Öl testen. (kwr)