Traitsching/Wilting
Blumen für Kammersiegerin

Verena Bücherl aus Roding-Fronau erlernte bei der Metzgerei Kiesl den Beruf der Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk-Metzgerei.

08.11.2019 | Stand 16.09.2023, 5:23 Uhr
Karl Pfeilschifter

Kreishandwerksmeister Georg Braun (l.) und Geschäftsführer Theo Pregler (r.) gratulierten der Metzereifachverkäuferin Verena Bücherl zu ihrem Erfolg. Auch Chef Roland Kiesl freute sich. Foto: Karl Pfeilschifter

Die junge Frau besuchte die Berufsschule in Regensburg und durfte sich über eine auf zwei Jahre verkürzte Ausbildung freuen. Bei der Abschlussprüfung im Sommer war sie mit der Note „sehr gut“ Prüfungsbeste. Dadurch konnte sie am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks teilnehmen und wurde dort 2. Kammersiegerin. Kreishandwerksmeister Georg Braun und der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Theo Pregler, beglückwünschten sie im Beisein von Firmenchef Roland Kiesl zu ihrem beruflichen Erfolg. „Das Handwerk braucht top ausgebildete junge Leute“, betonte Pregler und wies, wie auch Kreishandwerkmeister Georg Braun, darauf hin, dass gute Fachkräfte in den Betrieben in allen Branchen gebraucht werden. Für sie stünden im Handwerk viele Türen offen. Pregler zeigte auch die vielen Fortbildungsmöglichkeiten auf. (cft)