Polizei Bad Kötzting
Brand im Wald am Kötztinger Ludwigsberg

Ein Lagerfeuer griff im Forst bei Bad Kötzting über. Aufmerksame Zeugen fiel der Feuerschein im Wald auf.

20.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:02 Uhr
In einem Waldgebiet am Ludwigsberg brannte am Donnerstagabend ein hölzerner Unterstand. Die Feuerwehr Bad Kötzting hat die Stelle zügig abgelöscht. −Foto: kht

Ein Lagerfeuer in einem selbstgebauten Unterstand am Ludwigsberg geriet am Donnerstagabend zwei Männern im Alter von 24 und 41 außer Kontrolle. Auf 25 Quadratmetern Fläche brannte der gesamte Unterstand. Der Feuerschein wurde von Passanten wahrgenommen, die die Leitstelle in Regensburg informierten. Diese alarmierte kurz nach 23 Uhr die Feuerwehr Bad Kötzting.

Nachdem zunächst keine genaue Örtlichkeit übermittelt werden konnte, erkundeten der Zugführer und Kreisbrandmeister Florian Heigl den Waldbereich. Nachdem die Feuerstelle mitten im Wald gefunden wurde, konnten die Löschfahrzeuge nachrücken. Das Feuer selbst war nach kurzer Zeit, teils unter Zusatz von Netzmitteln, abgelöscht. Die Brandstelle wurde immer wieder mit einer Wärmebildkamera untersucht, um weitere Glutnester ausfindig zu machen. Nach gut 30 Minuten war das Feuer komplett abgelöscht.

Zu den Bad Kötztingern war auch die Feuerwehr Weißenregen alarmiert worden die im Bereich „Am Ludwigsberg“ in Bereitstellung gegangen war. Von der Polizei Bad Kötzting wurde der Sachschaden auf etwa 500 Euro beziffert, nachdem das Feuer auch mehrere Bäume angekokelt hatte. Am Freitag wurde der Löschzug der Feuerwehr Bad Kötzting gegen 8.45 Uhr erneut alarmiert, als in einem Seniorenheim im Stadtsüden die Brandmeldeanlage auslöste. Nach kurzer Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden. (kht)