Städte-Ranking
Cham hat den besten Platz der Kleinstädte in der Oberpfalz

23.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:35 Uhr
Schönes Umfeld und viele Arbeitsplätze machen Cham erfolgreich. −Foto: Stadt Cham

Platz 30 von 900! Darüber freut sich Chams Bürgermeister Martin Stoiber. Dieses Ranking hat die Stadt Cham nämlich beim Thema „Erfolg unter 900 Kleinstädten zwischen 10000 und 20000 Einwohnern“ deutschlandweit erreicht – als einzige Kleinstadt in der Oberpfalz. Ermittelt hat dieses Ranking die Fachzeitschrift „Kommunal“ zusammen mit dem Datenanalysten Contor-Regio.

Blickt man auf die zugehörige Karte des Rankings, dann ballen sich die erfolgreichen Kleinstädte im Großraum München. Platz 1 bis 3 erringen beispielsweise Grünwald, Gräfeling und Unterföhring. Überhalb der Donau dagegen können nur zwei Städte einen Rang unter den ersten 30 erringen. Das unterfränkische Marktheidenfeld (29) und eben Cham auf Platz 30. Allerdings gilt dies nur für den Faktor Erfolg. Hier wurden besonders der Anteil an junger Bevölkerung, das Wanderungssaldo, die Zahl der Häuser und Wohnungen, aber auch Einkommen und Brutto-Inlandsprodukt sowie die Beschäftigtenzahl hoch gewertet.

Das alte Motto „Leben da, wo andere Urlaub machen“, gefalle ihm immer noch, sagte Bürgermeister Stoiber. Die Stadt biete sichere und vielfältige Arbeitsplätze. Das habe sich gerade auch in der Corona-Krise gezeigt. Sie sei familienfreundlich und habe ein breites kulturelles Angebot.

Im Wettbewerb mit anderen Städten und dem Einkaufen im Netz setzt Stoiber darauf, die Aufenthaltsqualität zu verbessern, Cham zu einem lebenswerten Umfeld zu machen. Es gehe längst nicht nur darum, die Städte allein für Einkäufer attraktiv zu machen, sondern es gebe längst „einen Wettbewerb um Personen“. Wichtig sei es, ein lebenswertes Umfeld zu schaffen, um Menschen für die Stadt zu gewinnen. Großes Potenzial sieht Bürgermeister Stoiber dabei auch im Campus, der dazu beitrage, dass sich gut ausgebildete Menschen in Cham ansiedeln.