mz_logo

Gemeinden
Sonntag, 22. Juli 2018 26° 8

Kontrolle

Am Donnerstag wird wieder geblitzt

Am Donnerstag ist in Bayern wieder ein Blitzmarathon — auch im Landkreis Cham. Die Bayerische Polizei will damit die Verkehrssicherheit erhöhen.

Auch die Chamer Polizei beteiligt sich am Blitzmarathon.
Auch die Chamer Polizei beteiligt sich am Blitzmarathon. Foto: dpa

Cham.Staatsminister Hermann hat im Verkehrssicherheits-programm 2020 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ das Ziel ausgegeben, dass bis 2020 die Zahl der durch Unfälle Getöteten um 30 Prozent gegenüber dem Jahr 2011 zu senken ist. Gleichzeitig sollen die Gesamtunfälle wie die Verletzten deutlich reduziert werden. „Leider stellt die Unfallursache Geschwindigkeit noch immer im Bereich der Getöteten und Verletzten eine Hauptunfallursache dar“, sagt Georg Bayerl von der Chamer Polizei.

Da die erstmalige Durchführung des „Blitzmarathons“ im Herbst 2013 als Erfolg gewertet wurde (die Beanstandungen lagen deutlich unter dem sonst üblichen Wert) wird am Donnerstag ab 6 Uhr diese Aktion bundesweit wiederholt. Ziel ist immer noch die Senkung der Verkehrsunfallopfer, die aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verletzt oder gar getötet wurden. Weiter soll auch am Miteinander gearbeitet und die Vorteile der Rücksichtnahme gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern deutlich aufgezeigt werden. Um diese Ziele zu erreichen, wird auch die Polizei Cham in ihrem Zuständigkeitsbereich 24 Stunden bis Freitag, 0 Uhr, Geschwindigkeitskontrollen mit dem Laserhandmessgerät durchführen. Zur Erhöhung der Nachhaltigkeit wird im Anschluss noch bis Donnerstag, 25. September, eine „Aktionswoche Geschwindigkeit“ angehängt. Auch hier haben die Autofahrer immer mit Messungen zu rechnen.

Für Geschwindigkeitsfanatiker kann dies allerdings bedeuten, dass sie neben einem hohen Bußgeld auch ein bis drei Monate auf ihren Führerschein verzichten müssen. Die Messörtlichkeiten sind übrigens als PDF-Dateien unter www.sichermobil.bayern.de veröffentlicht.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht