Grundschule
Am Projekttag drehte sich alles um den Apfel

Am Mittwoch fand im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit ein Projekttag für die ganze Grundschule Chammünster statt, bei dem sich alles Unterrichtliche um das Thema Apfel drehte.

25.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:43 Uhr
Expertin Erika Babl vom OGV Chammünster erklärte die Vorteile alter Apfelsorten. −Foto: Daniela Karl

Andrea Früchtl betätigte sich künstlerisch und gestaltete eine Gemeinschaftsarbeit mit verschiedenen Schülergruppen., heißt es in einer Mitteilung der Schule. Simone Bäuml fertigte mit den Klassen ein Lapbook mit allerlei Wissenswertem rund um den Apfel und stellte dabei den sachkundlichen Aspekt in den Vordergrund.

Pfarrer Sebastian Scherr erarbeitete mit den Kindern die richtige Reihenfolge der Arbeitsschritte zur Herstellung eines Apfelkuchens und zeigte dabei, dass er sich auch aufs Kuchenbacken versteht. In der Pause hatte der Elternbeirat die Kinder mit frischem, selbst gebackenen Apfelkuchen überrascht. Katja Geiger war dann mit dem Äpfelpflücken von der Sprossenwand sportlich unterwegs, Annabell Prager gestaltete eine Klanggeschichte mit verschiedenen Instrumenten und erarbeitete Text und Melodie des Liedes „In meinem kleinen Apfel“.

Außerdem führte Daniela Smola mit den Kindern das Wiegen mit einer Balkenwaage durch, schätzte und verglich das Gewicht verschiedener Äpfel miteinander und ließ Beziehungen untereinander verbalisieren und begründen.

Im Foyer der Grundschule war als Expertin Erika Babl mit vielen verschiedenen Anschauungsobjekten aus ihrem eigenen Garten und von der Streuobstwiese gekommen, um den Schülern die Vorteile der alten Apfelsorten nahe zu bringen. Den Abschluss bildete das Märchen vom Apfel der Gesundheit, das die 3. Klasse unter Anleitung von Daniela Karl extra für diesen Anlass einstudiert hatte.