Leute
Andy Borg will ein Chamer werden

Der Musikantenstadl-Moderator und Schlagerstar sucht eine Bleibe fürs Alter in der Heimatstadt seiner Frau.

11.06.2016 | Stand 16.09.2023, 6:43 Uhr
Ernst Fischer
So kennen ihn Millionen Fernsehzuschauer: Andy Borg als Moderator im Musikantenstadl. 2015 sagte er dort „Leise Servus“. −Foto: dpa

Ein Gerücht geht dringend durch die Stadt: Der berühmte Schlagerstar und Moderator im TV-„Musikantenstadl“ soll schon ein Grundstück in Cham-West gekauft haben, um dort ein Haus zu bauen. Andere sagen, dass er in dem neuen Zentrum Brunnendorf eine Wohnung nehmen will. Was ist da dran?

Andy Borg selbst haben wir nicht erreicht, um ihn zu fragen. Aber der Gedanke, dass es den Star der volkstümlichen Musikszene zu uns ziehen könnte, ist nicht abwegig. Der Mann hat Verwandtschaft hier. Seine Frau Birgit stammt aus Cham. 1999 hat er die Strobl-Tochter aus der Katzbacher Straße in Cham-West geheiratet.

Sein Herz hängt an Cham

Das zeigt: Das Herz vonAndy Borghängt an seiner Chamer Verwandtschaft. Das hat er uns schon einmal ganz privat gestanden. 2004 haben wir ihn zufällig im Bierzelt beim Chamer Volksfest gesehen – ganz inkognito in trauter Familien-Runde, neben seiner Frau Birgit und ihrer Schwester Michaela.

Und wissen Sie, wer sich damals eng umarmt mit der Michaela für unser Foto in Pose setzte? – Florian Silbereisen. Ja genau, dieser Silbereisen, der heute den Bildschirm auf den volkstümlichen Bühnen beherrscht und inzwischen mit Top-Star Helene Fischer turtelt! Damals war er gerade mit Michaela Strobl frisch verbandelt.

Die Episode mit Florian Silbereisen

Aber später, draußen auf der Toilette, da hat mich auf einmal von links jemand mit dem Finger auf die Schulter getupft. –Florian Silbereisen– direkt vor der Pissoir-Rinne! Und dann hat er gebettelt: Ob ich auf das Foto in der Zeitung nicht verzichten könnte? Grade sei ihm eingefallen, dass er ja einen Exklusiv-Vertrag mit der B…-Zeitung habe. – Drei Jahre später war’s vorbei: Da durften wir von Florian und Michaela „exklusiv“ aus der B…-Zeitung lesen: „Wir haben uns immer noch lieb. Aber wir konnten es einfach nicht mehr ertragen, wie ein Ehepaar zusammenzuleben.“

Zurück zur Chamer Verwandtschaft von Andy Borg: Thomas Strobl ist sein Schwager. Und er sagt was zu den Gerüchten um Umzugspläne von Andy Borg und seiner Frau nach Cham: „Sie haben weder ein Grundstück gekauft, noch eine Wohnung oder sonstwas.“ Aber: Man ist offenbar auf Suche. Darauf deuten auch unsere internen Informationen hin. Thomas Strobl bestätigt: Grundsätzlich tragen sich Andy Borg und seine Frau mit dem Gedanken, von ihrem heutigen Wohnsitz in der Passauer Gegend hierher umzuziehen. – „Wann und wie, das steht überhaupt noch nicht fest.“

Übrigens: Das Gerücht mit der Wohnung im neuen Brunnendorf-Center können wir uns nur so erklären: Thomas Strobl, der frühere Sparkassen-Mann, ist heute dort als Immobilienberater für den Bauherrn Matthias Altmann tätig.

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de auch über WhatsApp. Hier anmelden:http://www.mittelbayerische.de/whatsapp