Feierstunde
Berufsschule ehrt Elite-Schüler

Die Absolventen erzielten trotz Distanzunterrichts insgesamt einen sehr guten Notendurchschnitt, 47 wurden ausgezeichnet.

29.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:31 Uhr
Karl Pfeilschifter
−Foto: Karl Pfeilschifter

„Ihr seid die Leistungsträger der Zukunft in den Betrieben und in unserem Heimatlandkreis Cham!“, betonte Landrat Franz Löffler bei der Ehrung der besten Absolventen der Werner-von-Siemens-Berufsschule. 47 junge Damen und Herren können sich über einen erfolgreichen Abschluss ihrer Lehrzeit freuen. Zudem überzeugten sie mit ihren Leistungen in den verschiedenen Ausbildungszweigen der Berufsschule und wurden für ihre sehr guten Noten geehrt.

„Sie sind die Besten, unsere Elite“, betonte der Leiter der Werner-von-Siemens-Schule, Oberstudiendirektor Siegfried Zistler, in der Aula der Berufsschule in der Badstraße. Die Feierstunde nannte er den Höhepunkt des Berufsschuljahres und verwies darauf, dass von 2439 Schülern heuer 565 verabschiedet wurden. 47 Abschlussschüler mit einem Notendurchschnitt zwischen 1,0 und 1,12 würden nun geehrt.

Trotz Distanzunterrichts sei insgesamt ein sehr guter Notendurchschnitt erzielt worden, so Zistler. 215 Absolventen haben auch den mittleren Schulabschluss zuerkannt bekommen. 65 Prozent der Berufsschüler sind männlich, 35 weiblich. 47 Prozent kommen von der Mittelschule, 34 Prozent haben Real- oder Wirtschaftsschule hinter sich und zwölf Prozent das Abitur“, bilanzierte der Schulleiter. Er wünschte den Absolventen für die Zukunft: „Habt Mut, zeigt Beherztheit, habt auch in Coronazeiten den Geist der Zuversicht, habt ein Ziel vor Augen, seid menschlich, habt Träume für eure berufliche Karriere!“

Landrat Löffler verwies darauf, wie gut die Wirtschaft im Landkreis durch die vergangenen Monate gekommen sei. Viele Unternehmen suchten händeringend gute Mitarbeiter in Ausbildung und Arbeit. Dies sei die Chance jedes Einzelnen. „Die Politik ist eine Bildungspolitik erster Güte“, stellte der Redner mit Blick auf die moderne Berufsschule fest. Kreishandwerksmeister Georg Braun nannte das Abschlusszeugnis und den Gesellenbrief wichtige Dokumente. Sie seien das persönliche Reifezeugnis, auf welchem man den weiteren beruflichen Werdegang aufbauen könne. Der Vorsitzende des Industrie- und Handelsgremiums, Dr. Alois Plößl, betonte, im Heimatlandkreis Cham fänden die Absolventen Arbeitgeber mit besten Perspektiven.

Mit dem Schulpreis geehrt wurden: Patrick Breu, Werkzeugmechaniker (Konzell); Matthias Geiger, Elektroniker (Grafenwiesen); Michael Haberl, Industriemechaniker (Pemfling); Daniela Hiegl, Industriemechanikerin (Willmering); Theresa Hofer, Kauffrau für Büromanagement (Bad Kötzting); Eduard Juchnowez, Mechatroniker (Roding); Alexander Ley, Zerspanungsmechaniker (Cham); Gregor Mehltretter, Industriemechaniker (Stamsried); Lukas Oswald, Industriekaufmann (Roding); Patrick Schlecht, Mechatroniker (Schorndorf); Stefan Schnitzbauer, Industriekaufmann (Cham); David Seefried, Bankkaufmann (Cham); Daniel Sixt, Mechatroniker (Bad Kötzting); Florian Stauner, Zerspanungsmechaniker (Furth im Wald); Lisa Weinschenk, Kauffrau für Büromanagement (Schorndorf); Annalena Wieser, Mechatronikerin (Miltach); Patrick Wild, Zerspanungsmechaniker (Cham); Florian Nagelschmidt, Mechatroniker (Cham); Jan-Lucas Seul, Mechatroniker (Wenzenbach); Andreas Zizler, Mechatroniker (Altenthann); Khan Hoang Nguyen, Mechatroniker (Roding), sowie Theresa Schäffner, Elektronikerin (Cham). (cft)