Frühlingfest Cham
Cham: Das Frühlingsfest lebt wieder

Mit nur drei Schlägen zapfte Bürgermeister Martin Stoiber das erste Fass Festbier an. Auch die Charly-M-Band ließ es krachen.

26.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:11 Uhr
Beim 49. Chamer Frühlingsfest mit der Showband Charliy-M-Band hatten die Bedienungen alle Hände voll zu tun. −Foto: Claudia Peinelt

Mit nur drei Schlägen und keinem einzigen Bierspritzer zapfte Martin Stoiber in seiner Funktion als Chamer Bürgermeister das erste Fass Festbier beim Frühlingsfest 2022 an. Bereits beim traditionellen Standkonzert auf dem Marktplatz waren so viele Leute dabei wie fast nie zuvor. Jeder freute sich, dass endlich wieder die Kolpingmusik ihre Märsche anstimmte und man das Frühlingsfest eröffnen konnte.

Mit dem Graf Luckner voran, Honoratioren und Vereinen wurde schließlich zu den Klängen der Kolpingmusik auf den Festplatz gezogen. Volksfestvereinspräsident Sepp Altmann war begeistert, dass 132 Grundschulkinder mit Lehrerinnen mit dabei waren. „So viele waren es noch nie“, stellte er fest.

Nach zwei Jahren des Verzichts war schließlich auf der Festwiese sozusagen die Hölle los. Mädchen in ihren schönen Dirndln und junge Burschen in ihren Lederhosen boten ein buntes Bild. Redete man mit so manchen Besuchern, hörte man immer wieder: „Endlich ist es wieder so wie vorher. Es kehrt Normalität ein.“ Im Festzelt waren sehr bald alle Bänke besetzt. Bereits vor dem Fassanstich hatten die Bedienungen alle Hände voll zu tun. Gockerl und Brezen, Käse und Fisch wurden verzehrt, und jedem Besucher war die große Freude anzusehen.

Charly-M-Band letztmals dabei

Nach dieser Eröffnung folgte dann der Höhepunkt des ersten Frühlingsfestabends: Wie viele Jahre zuvor auch war die Charly-M-Band wieder mit von der Partie. Es dauerte keine halbe Stunde, da herrschte im Festzelt bereits eine riesige Stimmung. Auf den Bänken und zum Teil sogar auf den Tischen wurde geschunkelt, gesungen und viel gelacht.

Die Stimmung war tatsächlich bombastisch und man verstand zum Teil nicht einmal mehr sein Gegenüber. In den Gängen wäre fast kein Durchkommen mehr gewesen, hätte nicht die Security dafür gesorgt. Es war die letzte Tour der Charly-M-Band. Und Sepp Altmann konnte man die Erleichterung darüber ansehen, dass nach zwei Jahren das Frühlingsfest endlich wieder in gewohnter Manier stattfinden konnte.

Frühschoppen und Vespa-Treffen

Heute, Freitag, ist ab 16 Uhr Festzeltbetrieb mit musikalischer Begleitung. von 14 bis 18 Uhr gibt es reduzierte Preise auf der Festwiese, besonders für die kleinen Besucher. Um 19 Uhr wird auf dem Kalvarienberg eine Maiandacht abgehalten, und ab 19.30 Uhr werden die WoidRocker für fetzige Stimmung im Zelt sorgen.