Aktion
Der Adventskalender

Ab 2. November ist der Kalender in Geschäften in Cham, Roding, Furth im Wald, Bad Kötzting und Michelsneukirchen erhältlich.

26.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:49 Uhr
Lions-Präsident Gerhard Blab (Mitte) stellte Bürgermeister Martin Stoiber (li.) und Christian Weihrauch vom Ordnungsamt (re.) bei einem Besuch im Chamer Rathaus den Adventskalender 2020 vor. −Foto: Elsa Weinstein

Wie schon seit Jahren gibt es heuer wieder einen Lion-Adventskalender, um in diesen Corona-Zeiten ein Stück Normalität und Tradition aufrechtzuerhalten.

Weil der Kalender nicht am Schmankerlmarkt und verkaufsoffenen Sonntag, der entfällt, verkauft werden kann, bietet der Lions-Club Bayerwald mit Sitz in Cham folgende Verkaufsmöglichkeiten an: Der Verkaufsstart ist bereits am Samstagvormittag, 31. Oktober, an zwei Verkaufsständen des Clubs, und zwar vor dem Kaufhaus Frey am Marktplatz, Haupteingang, und vor dem Eingang von Rewe Bortar.

Ab Montag, 2. November, ist der Kalender in folgenden Geschäften erhältlich: in Cham bei Intersport Wanninger, Rodinger Straße, Kuchenreuter Jagd und Tracht, Fuhrmannstraße, Steinmarkt-Apotheke; in Roding in der Schmid-Passage, Schulstraße; in Furth im Wald in der Stadtapotheke Rewitzer, Stadtplatz, und in der Tankstelle des Autohauses Mühlbauer, Chamer Straße; in Bad Kötzting im Modehaus Frey, Schirnstraße; in Michelsneukirchen in der Bäckerei/Konditorei Blab, Hauptstraße.

Der Kalender mit dem Gewinnspiel (über 300 Preise im Wert von 8000 Euro) kostet unverändert 7 Euro und ist mit Lindt-Schokolade gefüllt. Der Hauptreis ist ein Flachbildfernseher, gesponsert von der Firma EP:Engl in Willmering. Die Gewinnnummern sind ab dem 1. Dezember unter www.chamer-adventskalender.de sowie im Bayerwald-Echo zu finden; die Gewinne können bei Kuchenreuter Jagd und Tracht unter Vorlage des Kalenders abgeholt werden.

Das Titelbild wurde von einer Arbeitsgruppe der Bildungsstätte St. Gunther gestaltet: „Die Heiligen Drei Könige auf dem Weg nach Bethlehem“. Der Erlös aus der Aktion ist für den Bau eines Spielplatzes des Thomas-Wiser-Hauses in Cham bestimmt, eine therapeutische Einrichtung für Kinder und Jugendliche.

Lions-Präsident Gerhard Blab stellte den Kalender im Chamer Rathaus vor und dankte den Sponsoren. Er gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass gerade auch die jährliche Kalender-Aktion mit dazu beiträgt, dass der Lions-Club sein soziales Engagement für Bedürftige bzw. unverschuldet in Not geratene Landkreisbürger sowie Kinder und Jugendliche fortsetze.