MyMz
Anzeige

Anzeige

Hass-Posts nach Moschee-Besuch

Eine Hetzer-Seite im Internet macht gegen das Chamer Robert-Schuman-Gymnasium mobil — nun ermittelt die Polizei.
Von Johannes Schiedermeier

Die Schulverwaltung des RSG in Cham sah sich einer Welle bösartigster Mails ausgesetzt und erstattete nun Anzeige bei der Polizei.
Die Schulverwaltung des RSG in Cham sah sich einer Welle bösartigster Mails ausgesetzt und erstattete nun Anzeige bei der Polizei. Symbolfoto: dpa

Cham.Nach dem Bericht unserer Zeitung über den Besuch der 7. Klasse aus dem Robert-Schuman-Gymnasium in der Chamer Moschee hat eine Internet-Hetzerseite, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird, das Foto der Klasse gepostet und mit einem eigenen Hetz-Text hinterlegt. Gleichzeitig wurde indirekt dazu aufgerufen, Mails an die Schulverwaltung zu schicken.

Gipfel der Ironie: Die Betreiber der Seite, die selbst mehr als 100 hasserfüllte und bösartige Posts zugelassen haben, forderten ihre Klientel auf, sich bei den Mails an die Kontaktadresse, „trotz aller Kontroversen in der Sache um eine höfliche und sachlich faire Ausdrucksweise zu bemühen“.

„Hat sich bemüht“ war aber in der Schule meist schon die Umschreibung einer glatten Fünf. Der Aufruf ging derart ins Leere, dass die Schulverwaltung sich einer Welle bösartigster Mails ausgesetzt sah und nun die Polizeiinspektion Cham informiert und dort Anzeige erstattet hat. In der Inspektion erklärte ein Ermittlungsbeamter auf Anfrage, dass derzeit die gesamte Palette von Tatbeständen geprüft werde – von Beleidigung bis hin zur Volksverhetzung.

Auch die Mittelbayerische Zeitung hat ihren Verlagsanwalt in dieser Sache eingeschaltet und prüft die Handhabe gegen die Verfasser der Seite, die Inhalte der Zeitung in einen islamfeindlichen Kontext gestellt und das Bild der Schulkinder dazu verwendet haben.

Lesen Sie hier: Wegen dieses Artikels sieht sich das RSG einem Shitstorm ausgesetzt.

Weitere Meldungen aus Cham finden Sie hier.

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht