Hobby
Salsa-Tänzer schätzen das Karibik-Gefühl

Leichtigkeit und Lebensfreude — und dank Salsa Urlaub auch im Alltag: In Cham spürt die Tanz-Szene den Rhythmus im Blut.

09.09.2015 | Stand 16.09.2023, 7:00 Uhr
Brigitte Habler
Armin und Viktoria zeigen die richtigen Schritte. −Foto: Habler

Der lange ersehnte Urlaub ist nach zwei Wochen bei den meisten wieder vorbei, der Alltag kehrt zurück, man wünscht sich die Leichtigkeit, Lebensfreude und den Spaß der Urlaubstage. Mal sehen...

Wer gerne tanzt, hat auch in Cham die Möglichkeit, öfter mal den Alltag zu vergessen und bei Salsa-Rhythmen den Stress der Arbeitstage zu vergessen. Salsa ist eine Verbindung afrokaribischer und europäischer Tanzstile und kam erst Anfang der 1980er Jahre nach Deutschland.

Bachata, Merengue und Kizomba

Mittlerweile ist eine sehr aktive Szene entstanden. Fast täglich kann man in größeren Städten Kurse oder Tanzangebote wahrnehmen. Auch in Cham gibt es eine Salsa-Szene. Schon vor Jahren hatte Robert Hausladen, damals Pächter in der LOK, öfter mal einen DJ aus Straubing für Salsa-Partys nach Cham geholt. Von Dezember 2010 an bis Dezember vorigen Jahres sorgte dann Armin Reiner, Dozent an derMusic Academy Regensburg, einmal im Monat in der LOK am Bahnhof für den richtigen Sound.

Seit März diesen Jahres finden die Events imBaloo in Chaman der Regenbrücke statt und es finden sich nicht nur Gäste aus dem Landkreis Cham bei den Partys, die zusammen die Latino-Rhythmen tanzen und genießen. Zusammen mit Viktoria Guralnik hält DJ Armin jedes Mal zu Beginn der Party einen kostenlosen Salsa-Schnupperkurs für Anfänger. Die ersten Schritte sind so für jeden leicht erlernbar.

„LA-Style“ auf der Linie tanzen

Armin und Viktoria tanzen und lehren den sogenannten „LA-Style“, der auf der Linie getanzt wird. Genauso wird aber auch kubanischer Stil in Cham getanzt oder eine „Rueda“, die besonders viel Spaß macht, weil sie in der Runde getanzt wird und dabei während des Tanzens mit besonderen Figuren die Partner gewechselt werden, die Figuren werden dabei von einem „Cantate“ angesagt.

Im Vordergrund steht immer die Freude am Tanzen und an der Musik. Gemeinsam werden auch Workshops anberaumt, um die Tanzkenntnisse zu erweitern – oder auch mal andere Salsa-Partys, beispielsweise in Straubing, Deggendorf oder Regensburg, besucht. Vierzehntägig gibt es am Donnerstag Übungsabende, sogenannte Salsa-Practica, im Partyraum des Baloo. Hier kann man das Erlernte einüben und bekommt zudem noch Tipps von den anderen Teilnehmern.

Für Oktober sind bereits Workshops im kubanischen Stil geplant, im November soll ein Anfänger-Kurs im LA-Stil gehalten werden.

Salsa-Party am 18. September

Wer jetzt Lust bekommen hat, auch mal Salsa auszuprobieren oder erstmal nur zusehen möchte, sollte einfach bei der nächsten Salsa-Party vorbeikommen. Diese findet am Freitag, 18. September, im Baloo statt. „Ein Abend für jedermann/frau mit guter Stimmung und toller Musik. Für alle, die gerne das Tanzbein schwingen aber auch für die, die sich von der guten Laune einfach ,anstecken‘ lassen und dabei sein wollen!“, sagt Silvia Sigl, Pächterin des Restaurants Baloo. Jeder ist dabei willkommen.

Info: Veranstaltungen, Kurse oder Workshops aufwww.salsa-cham.de