Kurs
Aktive Gesundheits-Arbeit

In der Gemeinde Chamerau gibt es jetzt auch ein Angebot für Reha-Sport. Die Leiterin verspricht: „Es wird nicht langweilig.“

11.10.2019 | Stand 16.09.2023, 5:26 Uhr
Hermann Schropp

Der Leiter des „Teams Gesundheit“, Peter Fleckenstein, Oksana Grygorenko (Verwaltung Reha Sport Vhs), Gruppenärztin Dr. Mariana Ciosescu, Sportdozentin und pädagogische Mitarbeiterin der Vhs Nora Ellwanger, Bürgermeister Stefan Baumgartner, das Ehepaar Markovic und die ersten Teilnehmer der Reha-Sportgruppe vor dem Schnuppertraining Foto: Hermann Schropp

Rehabilitationssport, kurz Rehasport, ist eine für behinderte oder von einer Behinderung bedrohte Menschen entwickelte Leistung mit dem Ziel, die Betroffenen auf Dauer in das Arbeitsleben und in die Gesellschaft einzugliedern. Am Donnerstag nahm erstmalig in Chamerau die 33. Reha-Sportgruppe der Volkshochschule (Vhs) im Landkreis Cham ihr Schnuppertraining auf. Der Leiter „Team Gesundheit“, Peter Fleckenstein, war erfreut, bereits jetzt beim ersten Schnupper-Treff einige Teilnehmer begrüßen zu können. Auch Bürgermeister Stefan Baumgartner, die beiden Hausherren Frau und Herr Markovic, Dr. Mariana Ciosescu, Kursleiterin Oksana Grygorenko sowie die pädagogische Mitarbeiterin der Vhs, Nora Ellwanger, waren anwesend.

Der Reha-Sport kann vom Arzt verordnet werden und wird von den Krankenkassen normalerweise genehmigt und bezahlt. Die 15 Einheiten sollte man innerhalb der nächsten Monate absolvieren. Selbstzahler sind aber in der Gruppe auch willkommen. Dann wird halbjährlich eine Pauschale von der Vhs berechnet.

Ziele des Rehasports sind die Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens, die Erhöhung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Schmerzlinderung, die Steigerung der Beweglichkeit und der Koordination sowie die Verbesserung des Selbstwertgefühls und der Lebensqualität.

Bis ins hohe Alter

Der Reha-Sport ist eine unterstützende Maßnahme, mit der man aktiv an seiner Gesundheit arbeiten kann. Alle Menschen mit orthopädischen Problemen wie Rücken-, Knie-, Hüfte-, Schulter-, Wirbelsäulen- oder Osteoporose-Erkrankungen, aber auch Morbus-Bechterew-Patienten und zur Krebsnachsorge können unter fachlicher Anleitung alle Muskelgruppen kräftigen und den Knochenaufbau maßgeblich verbessern. Alle Übungen können bis ins hohe Alter durchgeführt werden.

Die Betonung beim Rehabilitationssport liegt auf dem Wort „Sport“. Dieses Bewegungstraining wird vom Arzt mit dem Ziel verordnet, die medizinische Behandlung mit Hilfe von körperlicher Bewegung zu fördern und zu ergänzen. Die Sportgeräte wie Theraband, Bälle oder Matten werden von der Vhs bereitgestellt. Die Leitung hat die Fachübungsleiterin Oksana Grygorenko von der Abteilung „Verwaltung Reha-Sport“. Diese erklärte den Ablauf der einzelnen Stunden, nachdem zwei Schnupperstunden absolviert sind. „Es wird bestimmt nicht langweilig“, versprach sie.

Bürgermeister Stefan Baumgartner zeigte sich in seinen Grußworten erfreut, dass die Vhs, in der auch die Gemeinde Chamerau Mitglied sei, ein Angebot für ihre Bürger anbietet. Kursleiterin Oksana Grygorenko ist in Chamerau durch einige Tanzkurse bekannt. Das Gemeindeoberhaupt bedankte sich bei ihr für die Übernahme und Leitung der Reha-Sportgruppe, „zu der sich hoffentlich noch mehr Personen anmelden werden“.

Erfreut zeigte sich Baumgartner, dass das Haus Margerita, mit dem man seit Jahren ein gutes Verhältnis pflege, den Sportraum für die wöchentlich stattfindenden Abende zur Verfügung stellt.

Training nur nicht in den Ferien

Als Gruppenärztin konnte die Allgemeinärztin Dr. Mariana Ciosescu aus Blaibach gewonnen werden, die sehr erfreut war, dass auch in Chamerau ab sofort Rehasport betrieben wird . „Es ist für jeden Einzelnen wichtig, seine Gesundheit zu erhalten.“

Das Training findet über das ganze Jahr mit Ausnahme der Ferien statt. Neue Teilnehmer können jederzeit anfangen. Der Kurs findet jeden Donnerstag von 18 bis 19 Uhr im Sportraum des Hauses Margerita in der Regenstraße in Chamerau statt. Weitere Infos gibt es bei der Vhs im Landkreis Cham unter Tel. (0 99 71) 85 01 21. (che)