Chamerau
Anlage wird jetzt videoüberwacht

Von Sonntag auf Montag haben Unbekannte auf der Insel ihr Unwesen getrieben.

17.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:24 Uhr
Hermann Schropp
Immer wieder finden Jugendliche in dem Kleinod auf der Insel ein lohnendes Opfer ihrer sinnlosen Wutanfälle. −Foto: Hermann Schropp

Die Sporteinrichtung des FC Chamerau auf der Insel ist eine Einrichtung, die allen Erholungssuchenden zur Verfügung steht, und deswegen auch als öffentliche Einrichtung des Gemeinwohls geachtet werden soll. Trotzdem: Einmal mehr wurde das Areal Ziel der Taten von Unvernünftigen.

Wieder einmal muss die Eisstockabteilung des FC Chamerau, die ihre Eisstockanlage samt Bahnen und Gebäude wie auch ihre überdachte Zuschaueranlage auf der Insel hat, diese von Verunreinigungen beseitigen. Gerade an dieser Zuschaueranlage wurden vorsätzlich und mutwillig Zigarettenkippen, Getränkedosen, Flaschen, Einwegmaterial, Essensreste und dergleichen dort entsorgt, wo sie konsumiert wurden. In Mitleidenschaft gezogen wurden auch wieder – wie schon mehrmals zuvor – die Tisch- und Sitzgarnituren für die Zuschauer.

Dass dies für die Verantwortlichen der Abteilung eine unzumutbare Belastung und ein Ärgernis darstellt, wurde billigend und ohne Hemmung in Kauf genommen. Im aktuellen Fall kann der ursprüngliche Zustand durch eine spezielle Reinigung wiederhergestellt werden. Die Kosten für den Zeitaufwand sind für den FC Chamerau als Geschädigten allerdings zweitrangig. „Uns geht es darum“, so Abteilungsleiter Josef Nachreiner, „zum einen die Täter zu ermitteln, darüber hinaus Vorsorge für die Zukunft zu treffen.“ Nach den Hinterlassenschaften zu urteilen, dürften die Verursacher im Jugendbereich angesiedelt sein.

Die erneute Sachbeschädigung hat jetzt eine Überwachung durch Kameras zur Folge. Sollte ein Verursacher ausfindig gemacht werden können, wird Schadensersatzpflicht angezeigt. Dankbar ist man auch, entsprechende Hinweise zu bekommen, die vertraulich behandelt werden. (che)