Jubiläum
„Bäckerwirts Willi“ wurde 60

Willi Baumgartner führt seit 1996 den Gasthof Zum Bäckerwirt in Chamerau. Zum Geburtstag gab es viele Glückwünsche.

28.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:40 Uhr
Freudig nahm der „Bäckerwirts Willi“ (Mitte) die Glückwünsche „seiner Vereine“ entgegen . −Foto: Hermann Schropp/Hermann Schropp

Im Kreise seiner Familie, Verwandten, Freunden und Vertretern der Vereine hat Willi Baumgartner seinen runden Geburtstag im eigenen Gasthof gefeiert. Weil der Jubilar in vielen Vereinen ein langjähriges und geschätztes Mitglied ist, war es für die jeweiligen Vereinsvorstände eine Selbstverständlichkeit, zu gratulieren und ein Geldgeschenk zu Gunsten der Kuno-Stiftung zu überreichen. Da der Jubilar ein großer Liebhaber und Förderer der Musik ist, überraschte ihn sein Bruder Hias mit seinen Freunden und Mitgliedern des Männergesangvereins bereits zu Mitternacht mit einem Geburtstagsständchen.

Am Vormittag zum Frühschoppen wurden die Gäste mit einem Weißwurstfrühstück empfangen. Die Metzger-Innung des Oberen Bayerischen Waldes mit Obermeister Bernhard Ruhland und der Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft, Rosmarie Tragl-Kraus, gratulierte ihrem langjährigen Mitglied zu dessen 60.

Metzgermeister seit 1983

1983 legte Willi Baumgartner die Meisterprüfung im Metzger-Handwerk ab, so Obermeister Ruhland in seiner Laudatio. Willi Baumgartner ist seit 1992 Innungsmitglied der Metzger-Innung Oberer Bayerischer Wald mit Sitz Cham. Seit 1. Februar 1996 ist der Jubilar in der Handwerksrolle eingetragen. In der Zeit von 1983 bis jetzt bildete er sieben Lehrlinge im Metzgerhandwerk aus. Im Februar wurde er mit dem Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz durch den Präsidenten Dr. Georg Haber und Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger ausgezeichnet, wegen Corona überreichte die Ernennungsurkunde zum 60. Geburtstag Obermeister Bernhard Ruhland am Freitag.

Die über 20 Mitglieder des Männergesangvereins Chamerau, angeführt von Liedermeister Klaus Meitert, bedankten sich beim Weißwurstfrühstück bei ihrem 1. Tenor für seine 40-jährige Treue zum Gesangverein, den er auch immer wieder mit seinem Humor bereichere. Dass die Sänger auch ein Ständchen darbrachten, war klar und der Jubilar konnte gar nicht anders, er reihte sich sofort unter seine Sangesfreunde beim Gesang mit ein.

Am 23. Juli 1961 in Chamerau geboren, wuchs Willi Baumgartner mit drei Brüdern im elterlichen Gasthaus mit Metzgerei auf. Nach dem Schulabschluss begann er in der elterlichen Metzgerei die Lehre. 1983 war er mit 21 Jahren bereits Metzgermeister. Im Jahr 1996 übernahm er die Metzgerei und das Gasthaus. 1989 heiratete er seine Frau Rosi, eine geborene Hacker aus Chamerau. Dieser Ehe entstammen der Sohn Dominik und die Tochter Pia. Einen schweren Schicksalsschlag musste er 2008 hinnehmen, als seine Frau Rosi viel zu früh nach schwerer Krankheit verstarb. Aus der Lebenspartnerschaft mit Kathrin Althammer geht Sohn Korbinian hervor.

Im Laufe seines bisherigen Lebens engagierte sich der „Willi“, wie er in der Bevölkerung nur liebevoll genannt wird, in zahlreichen Organisationen und Vereinen. Bereits am Morgen gratulierten seine Angehörigen. Zu den ersten offiziellen Gratulanten zählte Pfarrer Kilian Limbrunner, der Willi Baumgartner alles erdenklich Gute wünschte und ihm eine Spende für Kuno mitgebracht hatte.

Eine starke Abordnung des FC Chamerau mit Vorsitzendem Lothar Greisinger an der Spitze fand sich am Abend ein. Greisinger dankte dem treuen Mitglied seit 1974 für seine Unterstützung. Der FC ernannte ihn im Oktober 2017 zum Ehrenmitglied. Auch die Vorstandschaft des Männergesangvereins mit Vorsitzendem Rudi Lüttke an der Spitze gratulierte ihrem aktiven Mitglied, das im April 1976 in den Verein eingetreten ist und seitdem immer wieder bei Auftritten des Chores sowie bei den Proben dabei ist. Die Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft erhielt er im Dezember 2016.

Ehrenkreuz der KuRK

Die Krieger und Reservistenkameradschaft mit Vorsitzendem Ludwig Wittmann an der Spitze überbrachten die besten Glück- und Segenswünsche mit der Hoffnung auf noch viele gesunde Jahre. Der Jubilar trat 1981 in die KuRK Chamerau ein und erhielt 1995 das Ehrenkreuz 1. Klasse sowie das Ehrenkreuz 2. Klasse im Jahr 2000. Beim 125-jährigen Gründungsfest mit Fahnenweihe war der Jubilar Schirmherr.

Den guten Wünschen der Vereine schloss sich auch die Gemeinde an. Diese übermittelte, namens der politischen Gemeinde, die besten Glück- und Segenswünsche, verbunden mit den besten Wünschen für noch viele Jahre bei guter Gesundheit. Neben Beruf und Führung des Gasthauses engagiert sich Willi Baumgartner seit 2008 auch im Gemeinderat.

An seinem Ehrentag zeigte sich der Jubilar – wie ihn alle kennen – als unterhaltsamer und großzügiger Gastgeber mit einem reichhaltigen Buffet.

Bevor dieses aber eröffnet wurde, begrüßte er die vielen Gäste. Unter ihnen waren seine Mutter, die Kinder mit Partnern, seine Brüder, die große Verwandtschaft, Bürgermeister Stefan Baumgartner, der als Freund mit Gemahlin geladen war, der Stammtisch Rote Sau Lengau, der Gebietsverkaufsleiter Franz Stubenhofer von der Brauerei Aldersbach, Nachbarn, viele langjährige Urlaubsgäste, die Mitarbeiter der Steuerkanzlei, seine vielen Angestellten, das Servicepersonal sowie die Kapelle Mähbalckenquintett, die den ganzen Abend über für eine stimmige Unterhaltung sorgte.

Alle Gratulanten waren sich einig: Das Geburtstagskind ist ein hilfsbereiter Mensch, der immer da ist, wenn er gebraucht wird.

Im Anschluss an das Geburtstagsessen fand man auch hier noch ausreichend Zeit, in geselliger Runde bei guter Unterhaltung den 60. Geburtstag gebührend zu feiern. Kein Wunder, dass nach vielen vergnügten Stunden dann am späten Freitagabend neben dem Dank für die Einladung des Öfteren auch die Worte „Bleib bitte so, wie du bist“ zu hören waren. (che)