Menschen
Bernhard Kurnoth feierte 80. Geburtstag

Zahlreiche Gratulanten ließen den weithin geschätzten Jubilar hochleben. Sein Credo: „Bescheidenheit ist ein guter Begleiter.“

24.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:13 Uhr
Hermann Schropp
Bürgermeister Stefan Baumgartner gratulierte Bernhard Kurnoth (re.) im Namen der Gemeinde Chamerau zum 80. Geburtstag. Foto: Hermann Schropp −Foto: Hermann Schropp

Viele Hände schütteln und viele wohlgemeinte Glückwünsche entgegennehmen konnte der ehemalige Verwaltungsbeamte der Gemeinde Chamerau, Bernhard Kurnoth, als er am Mittwoch seinen 80. Geburtstag beging. Da sich der Jubilar einer überaus großen Wertschätzung erfreuen darf, gaben sich die Gratulanten ein Stelldichein. Bernhard Kurnoth feierte seinen Jubeltag im „Gasthof Baumgartner“ im Kreise seiner Angehörigen, Verwandten, Freunde, Nachbarn und Vereinsabordnungen.

Bernhard Kurnoth suchte stets den Kontakt zu Menschen und Gemeinschaften, die etwas bewegen wollten. So war er von 2008 bis 2020 Mitglied des Gemeinderats. Die Bürgermedaille der Gemeinde Chamerau wurde im Jahr 2012 an Bernhard Kurnoth von Bürgermeister Stefan Baumgartner auf einstimmigen Beschluss des Gemeinderats verliehen. Die goldene Ehrenamtscard des Freistaats Bayern wurde ihm 2010 vom damaligen Staatssekretär Markus Sackmann überreicht. Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer erhielt Bernhard Kurnoth im Jahr 2013 in Würdigung seiner vielen und langjährigen Verdienste.

Die 80 Jahre seines Lebens, die er mit zahlreichen Gratulanten feierte, sind ihm kaum anzusehen, obwohl er nichts geschenkt bekam und sich vieles hart erarbeiten musste. Bis jetzt ist für Bernhard Kurnoth die „Bescheidenheit ein guter und wertvoller Begleiter“, wie er selber feststellte. Der Jubilar, der überall wegen seines besonnenen, freundlichen Wesens beliebt und geschätzt ist, freut sich seines Lebens und ist dankbar, dass er von seinen Angehörigen fest in deren Leben mit eingebunden ist.

Bei der Feier am Mittwoch luden viele Stationen zum Erinnern ein: Bernhard Kurnoth hatte ausgiebig Gelegenheit, die Eigenschaft der Bescheidenheit zu üben, galt es doch, vieles mit seinen zwei Geschwistern zu teilen, mit denen er in Staning aufgewachsen ist. Der Jubilar wurde in Breslau/Niederschlesien im Jahr 1941 geboren. Er besuchte die Volksschule Chamerau, eine weitere Bildungsstätte waren die damalige Oberrealschule in Cham sowie die Wirtschaftsschule in Regensburg.

Von August 1961 bis November 1963 war er als Beamtenanwärter beim Versorgungsamt Regensburg angestellt. Ab Dezember 1963 bis August 1968 arbeitete er als Rentensachbearbeiter beim Versorgungsamt Regensburg und ab 1. September 1968 bis 30. Juni 2006 als Verwaltungsbeamter bei der Gemeinde Chamerau bis zum Eintritt ins Rentnerleben. Aus der Ehe mit seiner Frau Monika gingen drei Kinder hervor; inzwischen kann sich der Jubilar über vier Enkel freuen.

Zu den ersten offiziellen Gratulanten am Mittwoch zählte Bürgermeister Stefan Baumgartner. Dieser übermittelte ihm namens der politischen Gemeinde „die besten Glück- und Segenswünsche“. Der Rathauschef überreichte ihm eine Urkunde und einen Geschenkgutschein, „verbunden mit den besten Wünschen für noch viele Jahre bei guter Gesundheit“. (che)