Finanzen
Geldautomat in Chamerau bleibt

Die Sparkasse mit persönlicher Beratung ist zwar Vergangenheit, doch nach dem Umbau ist wenigstens ein Geldautomat vor Ort.

11.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:39 Uhr
Hermann Schropp
Die Sparkassenkunden in Chamerau können weiterhin vor Ort Bargeld abheben −Foto: Hermann Schropp

In einigen Gemeinden gibt es so etwas schon gar nicht mehr, in Chamerau aber schon: Einen Sparkassen-Geldautomaten. Bereits im April vergangenen Jahres war es angekündigt worden, dass die Sparkassenfiliale in Chamerau, die zu den zwölf Zweigstellen der Bank im Landkreis Cham gehört, geschlossen werden würde.

Entsprechend groß sei die Sorge der Stammkunden und nicht zuletzt der älteren Mitbürger ausgefallen, unter schlechteren Umständen als bislang an ihr Bargeld zu kommen, weiß auch Bürgermeister Stefan Baumgartner – vor allem, nachdem die Raiffeisenbank ihre Zweigstelle in Chamerau bereits geschlossen hatte.

Online-Banking als Alternative?

Online-Banking als Alternative sei gerade für viele Rentner nicht infrage gekommen: „Das ist mir alles zu unsicher. Ich möchte in meine Filiale gehen und dort meine Überweisungen tätigen”, so die Meinung vieler älterer Bürger, die auch an den Bürgermeister herangetragen worden war. „Es hat zwar lange gedauert, denn mit den ersten Gesprächen ging es bereits im Juni 2020 los“, berichtet Baumgartner. „Letztendlich ging es sehr schnell, sehr zur Freude für unsere Gemeinde, aber auch für den Vermieter, der uns bestens unterstützt hat“.

Gute Nachrichten gab es somit kurz vor Weihnachten: Der Geldautomat in Chamerau bleibt. Nach Gesprächen mit den Vorständen erzielten einige der betroffenen Bürgermeister mit Unterstützung von Landrat Franz Löffler eine Einigung. Heraus kam, dass die Gemeinde im jetzigen Gebäude in der Kötztinger Straße einen kleinen Nebenraum für den Automaten und den Safe anmietet und die Sparkasse per Untermietvertrag den Betrieb des Geldautomaten ermöglicht.

Während die Filiale in Chamerau ohnehin nur noch zeitweise besetzt gewesen war, stand zumindest der Automat noch rund um die Uhr bereit, damit die Sparkassenkunden Bargeld abheben und Kontoauszüge ausdrucken konnten. Dank Bürgermeister Stefan Baumgartner und dem Gemeinderat konnte der Automaten-Service gerettet werden. Eine persönliche Beratung gibt es aber nicht mehr.

Der ehemalige Beratungsraum wird künftig vom Eigentümer an ein Versicherungsbüro vermietet. Das war für alle Seiten die kostengünstigste und praktikabelste Lösung, da kein großer Umbau erforderlich war und alles so belassen werden könne wie bisher. So können nicht nur Sparkassenkunden, sondern nach Absprache auch Kunden der Raiffeisenbanken weiter kostenlos Bargeld am Automaten abheben. Solche Modelle waren stets Grundlage der Gespräche und existieren schon in vielen anderen Landkreisen und Städten - nun also auch im Landkreis Cham.

Bürger müssen Angebot nutzen

Nun kommt es darauf an, dass dieses Angebot auch in Zukunft von Bürgern aus nah und fern angenommen wird, damit eine gute Auslastung gegeben und somit die Dienstleistung mittel- und langfristig gewährleistet ist.

Bargeld für die Sparkassenkunden gibt es also weiterhin in Chamerau. Für alle anderen Bankangelegenheiten müssen sie jedoch einen weiteren Weg in Kauf nehmen, um zur nächsten Sparkasse zu gelangen. Nach knapp einmonatiger Umbauzeit hat die Sparkasse Chamer Land ihre Filiale mit einem Geldautomaten an der Kötztinger Straße in Chamerau wieder geöffnet. Bis Anfang März herrschte noch hektisches Treiben der Handwerker. Nun erstrahlt der Automatenraum in neuem Glanz.