Bilanz
Josef Nachreiner genießt das Vertrauen

Stockschützen des FC Chamerau blicken zurück. Der wiedergewählte Abteilungsleiter wurde für 1100 Turnierteilnahmen geehrt.

03.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:30 Uhr
Hermann Schropp
Josef Nachreiner (links) wurde für 1100 Turnierteilnahmen vom stellvertretenden FC Hauptvorstand Christian Glonner geehrt. −Foto: Hermann Schropp

Die Stockschützen des FC Chamerau ziehen alle an einem Strang, und somit hatte man bei der Jahresversammlung am Samstag im Sportheim des FC auf der Insel keinerlei Probleme bei den Neuwahlen. Abteilungsleiter Josef sen. Nachreiner eröffnete die Mitgliederversammlung am Samstagabend im FC-Vereinsheim und freute sich über die 14 erschienenen Mitglieder, den stellvertretenden FC-Hauptvorsitzenden Christian Glonner sowie das Ehrenmitglied Johann Riederer. Nach dem Totengedenken erinnerte er an die verstorbenen Mitglieder, bevor er auf die wirtschaftlichen, sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten im vergangenen Jahr zurückblickte. Nachreiner listete dann die sportlichen Leistungen der Stockschützen auf, dank galt seinem Helferteam für ihren Einsatz und den Schirmherren, Sponsoren, Schiedsrichtern und den Mitarbeitern in der Abteilungsleitung für ihre Unterstützung.

Einblick in die Kassengeschäfte gab Andreas Weingärtner. Kassenleiter Weingärtner konnte von einem guten Vereinsjahr mit einem leichten Minus berichten. Die Kassenrevisoren Fritz Völkl und Johann Fersch bescheinigten eine ordentliche Kassenführung. Der stellvertretende Vorsitzende des Hauptvereins, Christian Glonner, hob in seinem Grußwort die vorbildlich funktionierende Führungsarbeit der Abteilung und das kameradschaftliche und verlässliche Zusammenwirken bei Gemeinschaftsaufgaben hervor. Christian Glonner war der Wahlleiter für die turnusmäßigen Neuwahlen. An der Spitze der Abteilung steht für weitere zwei Jahre Josef Nachreiner sen.. Der wiedergewählte Abteilungsleiter hofft auf aktive Unterstützung durch die Mitglieder bei der Erneuerung der Stockbahnen. Stellvertreter ist dessen Sohn Josef. Sportlicher Leiter bleibt Johann Riederer. Die Kassengeschäfte verwaltet wieder Andreas Weingärtner. Für die nächsten sechs Monate bleibt Hermann Schropp Schriftführer, Jürgen Schmid wird dann übernehmen.

Josef Nachreiner jun. und Karl Träger sind Haus- und Bahnwarte, Hans Riederer ist Chronist und Hermann Schropp Pressewart. Ein besonderer Anlass war auch dieses Jahr eine Auszeichnung in der Abteilung. Einen nicht alltäglichen Rekord stellte dabei Abteilungsleiter Josef Nachreiner mit seinen 1100 Turniereinsätzen seit der Gründung der Abteilung im Jahre 1973 auf. Christian Glonner vom Hauptverein dankte Josef Nachreiner für dessen unermüdlichen Einsatz für die Eisstockschützen und überreichte ein Geldgeschenk. In seiner Vorschau berichtete der wiedergewählte Abteilungsleiter von der anstehenden Bahnensanierung, die von Asphalt auf Betonpflaster umgebaut werden soll. Ein Finanzierungsplan wurde bereits durch den Hauptverein aufgestellt mit dem Ziel, die Maßnahme im Frühjahr vorzunehmen. Voraussetzung ist die Bewilligung von Zuschüssen durch die Gemeinde, den BLSV, den Landkreis Cham sowie durch den Hauptverein. Für die Wintersaison, an der zwei Mannschaften an der Verbandsmeisterschaft teilnehmen, erfolgte die Mannschaftsaufstellung.

Das Training, so wurde beschlossen, findet bis Ende Dezember weiterhin am Freitag ab 18 Uhr statt. Eine sachliche Diskussion über die im Jahre 2013 aufgestellten Regularien, über aktive oder nicht aktive Stockschützen bei einer Gemeindemeisterschaft, die in den letzten Jahren immer wieder für Irritationen gesorgt hatte, wurde unter Wünsche und Anträge behandelt. Man einigte sich darauf, dass jedes Mitglied bis zur nächsten Monatsversammlung einen eigenen Vorschlag erarbeiten sollte. Die bisherige Regelung war, pro Mannschaft durften nur zwei Aktive mitwirken. Als aktiver Schütze zählte, wer rückwirkend ab der bevorstehenden Dorfmeisterschaft die letzten zwei Jahre an einer Winter- oder Sommermeisterschaft zum Einsatz kam, oder an drei Verbandsturnieren in dieser Zeit teilgenommen hatte. Abteilungsleiter Nachreiner schloss mit dem Appell: „Nur gemeinsam können wir den Fortbestand der Abteilung schaffen, lasst bitte die Abteilungsleitung wegen der anstehenden Arbeiten an der Sportanlage nicht im Stich“. (che)