Gründung groß gefeiert
Lederdorn hat jetzt eine Kinderfeuerwehr — Es fehlte nur noch ein Gruppenname

05.08.2022 | Stand 05.08.2022, 11:00 Uhr
Gründung gelungen: Die ersten Kinder der Feuerwehr-Nachwuchsgruppe mit Führungskräften, Organisatorinnen und Vertretern der Gemeinde −Foto: Fotos: Heidi Klein

Lange standen die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Lederdorn in den Startlöchern, um eine eigene Kinderwehr zu gründen. Nun stand dem Vorhaben nichts mehr im Weg. Die offizielle Gründung wurde im Gemeinschaftshaus gefeiert.

Dazu wurden neben den Gründungsmitgliedern und 30 Kindern mit Eltern auch Ehrengäste des Vereins, der Gemeinde und der FFW-Führung eingeladen. Es kamen Bürgermeister Stefan Baumgartner, Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer sowie Ehrenkreisbrandrat und Ehrenkommandant Johann Weber, der den Kindern einen „Grisu“ (kleiner Drache) überreichte.

Material ist schon beschafft

Die Kinder stellten mit großer Freude und bei bestem Wetter den Gästen eine Aufführung vor. Dann gab es Kaffee und Kuchen. Als Organisatorinnen für die Kinderfeuerwehr konnten Vreni Aschenbrenner und Lisa Pongratz, beide aus Lederdorn, gewonnen werden. Hier bedankte sich FFW-Vorsitzender Markus Weber mit einem Blumenstrauß besonders. Er freue sich, ein erfahrenes, engagiertes und qualifiziertes Personal als Beauftragte für die Kinderwehr zu haben.

Es fanden bereits erste Gruppenstunden statt. Verschiedenste Materialien und Equipment wurden beschafft. So haben die Kinder bereits Warnwesten mit der Aufschrift „Kinderfeuerwehr Lederdorn“ und dem Grisu als Aufdruck.

Interessierte können sich melden

Des Weiteren machten sie sich Gedankten über ihren Gruppennamen wie „Blaulichtbande“ oder „Grisu & ihre Crew“. Beitreten können Kinder ab sechs Jahren. Altersgemäß lernen sie dort die Feuerwehr kennen: Sie werden z.B in der Brandschutzerziehung für den Notfall vorbereitet. Mit Spiel und Spaß lernen die Kinder viel über richtiges Verhalten in Notfallsituationen, Umwelt und Technik.

Beim gemeinsamen Basteln, Experimentieren, Werkeln, Bauen oder Malen haben die Kinder die Möglichkeit, Freundschaften zu schließen und Gemeinschaft im Verein kennenzulernen. Gewöhnlich finden die Gruppenstunden im und beim Gemeinschaftshaus statt.

Ab zwölf Jahren können sich die Kinder der Jugendwehr anschließen, in der sie dann in praktischen und theoretischen Übungen auf den aktiven Dienst vorbereitet werden.

Für Interessierte stehen die Türen der Kinder- und der Jugendfeuerwehr zum Hineinschnuppern offen.