Feuerwehr
Neuwahlen bei der FFW Chamerau

Martin Robl und Wolfgang Heigl wurden bestätigt. Neu ist 3. Kommandant Matthias Breu.

30.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:52 Uhr
Bürgermeister Stefan Baumgartner (von links), die beiden im Amt bestätigten Kommandanten der FFW Chamerau, 2. Kommandant Wolfgang Heigl und 1. Kommandant Martin Robl, und der neu gewählte 3. Kommandant Matthias Breu −Foto: Hermann Schropp

Am Samstag fand im Bürgerhaus eine Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Chamerau unter den Vorgaben der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen statt. Bürgermeister Baumgartner konnte dazu die aktive Mannschaft der Feuerwehr begrüßen. Besonderer Gruß galt den amtierenden Kommandanten und Vorsitzendem Johann Robl.

Nach der Begrüßung erfolgte ein kurzer Rückblick und Bericht des 1. Kommandanten Martin Robl. Es wurden die Ausbildungs- und Einsatzzahlen der vergangen zwei Jahre vorgetragen. Martin Robl bedankte sich bei allen, die sich zum Wohle der Feuerwehr engagiert haben und dies in einer nicht leichten Pandemiezeit. Sein Dank galt auch der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit. Im Anschluss erfolgte die Neuwahl der Kommandanten. Es wurde ein Wahlausschuss, bestehend aus Bürgermeister, Geschäftsleiter Schiedermeier und Vorstand Johann Robl gebildet.

Die anstehende Neuwahl der drei Kommandanten wurde in sehr kurzer Zeit durchgezogen. Die schriftliche Neuwahl brachte folgendes Ergebnis: Zum 1. Kommandanten wurde der bisherige Kommandant Martin Robl wieder einstimmig im Amt für weitere sechs Jahre bestätigt. Als 2. Kommandant erhielt der bisherige 2. Kommandant Wolfgang Heigl das Vertrauen der Mannschaft. Neu ins Amt des 3. Kommandanten wurde Matthias Breu gewählt. Alle Gewählten nahmen das Amt an und bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bürgermeister Baumgartner bedankte sich auch bei allen Anwesenden und den gewählten Kommandanten für die Arbeit in der Feuerwehr.

Zu den wichtigsten Aufgaben des Kommandanten zählt die Sicherstellung einer ständigen personellen und technischen Einsatzbereitschaft. Hierzu ist es wichtig, dass man als Kommandant den Überblick über sämtliche Fachbereiche der Wehr behält. Dem Ortsfeuerwehrkommandanten obliegt die Vertretung und Geschäftsführung der Ortsfeuerwehr. (che)