Weihnachten
Stimmungsvoller Adventsmarkt in Chamerau mit vielen Besuchern

30.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:44 Uhr
Bürgermeister Stefan Baumgartner eröffnete den 23. Chamerauer Adventsmarkt, Engel und der Nikolaus fuhren erstmals in einem Schlitten aus dem Erzgebirge vor. −Foto: Fotos: Hermann Schropp

Es weihnachtete sehr in Chamerau. Die Veranstalter und Gäste sprachen dem im Gemeindezentrum abgehaltenen 23. Adventsmarkt zahlreich zu.

Der Markt auf dem Platz zwischen Schule, Kindergarten, Turnhalle und Bürgerhaus mit seinen geschmückten Buden war Anziehungspunkt für Groß und Klein. Vereine lockten mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot. Anlaufpunkt war auch das Hirtenfeuer.

Bürgermeister Stefan Baumgartner begrüßte die Besucher. „Beim Adventsmarkt darf man nicht durch Abwesenheit glänzen. Erst der Gast macht den Markt zum Erlebnis“, sagte er.

Ehrfurcht vor dem Nikolaus

Der Nikolaus, begleitet von Engeln, nötigte den Kleinkindern Ehrfurcht ab, bis er sie in Mundart ermutigte: „Komm nur her!“ Mit einem Griff in seinen Sack holten die Kleinen allerlei Süßigkeiten heraus.

Weihnachtliche Klänge schallten über den Platz. Auf den Abend eingestimmt hatte am Nachmittag die Bläsergruppe Simon Mayer die Besucher mit weihnachtlichen Weisen unterhalten. Bürgermeister Baumgartner, der in seiner Eröffnungsrede allen „ruhige Momente auf dem Adventsmarkt“ wünschte, hatte nicht zu viel versprochen. Der geschmückte Platz mit dem Weihnachtsbaum und der Lichterschein aus den Buden sorgten für stimmiges Ambiente. Einzig der Schnee fehlte.

Im Innenhof des Gemeindezentrums hatten zwölf Fieranten Buden, Zelte und Stände aufgebaut und boten Waren an. Es waren nicht nur Gestecke und weihnachtliche Dekos, für die es Interessenten gab. Für Schleckermäuler gab es süße und herzhafte Leckereien. Hungrige machten von weitem die Wurststände aus. Zum Aufwärmen konnte zwischen Glühwein und Feuerzangenbowle gewählt werden.

Die Teilnehmer die zum größten Teil von Anfang weg dabei sind, waren beim 23. Weihnachtsmarkt: Kiga-Eltern Villa Kunterbunt, Ministranten, Bauernhofkindergarten Heimatwichtel, FC Chamerau, Schützenverein Geselligkeit, Dekorationsartikel Barbara Breu, Gestecke Magdalena Greil, Lichter Dattler und erstmals die Gemeindeverwaltung, die den Dorfkalender 2023 zum Kauf anbot.

Der Höhepunkt

Im Schein des Tannenbaums ergaben sich viele Gespräche. Die Besucher konnten sich auf das Fest einstimmen.

Um 18 Uhr der Höhepunkt: Die FC-Fußballer beschlossen, wieder die Nikolausverlosung mit vielen Preisen unter freiem Himmel abzuhalten. Bevor die Tombola startete, bedankte sich Bürgermeister Baumgartner bei allen Helfern, Spendern und Funktionären. Zahlreiche Lose wurden verkauft.

Zur Verlosung mit den Glücksfeen Franziska Althammer und Korbinian Baumgartner war der Platz übervoll, alle Los-Inhaber erhofften sich einen Gewinn. Zuerst wurden die drei Hauptpreise gezogen, aber um die Spannung zu vergrößern, wurden diese erst am Ende bekanntgegeben.

Dank der langjährigen Unterstützung der Geschäftswelt kamen 32 Preise zur Verlosung. Unter anderem wartete der Haupttreffer, ein Kendo LED-Flat TV 55 Zoll, eine ECG Forza 6600 Scuro Küchenmaschine und ein ECG Zyklon- Stielstab-Staubsauger auf die Gewinner. Diese drei Preise wurden gestiftet von der Firma Kappenberger und Braun in Cham, die seit Jahrzehnten den FC unterstützen.

Zur Verlosung kamen viele Gutscheine. Neben diesen Preisen konnten noch viele weitere Preise bei der Nikolausverlosung gewonnen werden.

Der 1. Preis, ein Kendo LED-Flat TV 55 Zoll, ging an Günther Baumgartner aus Chamerau. Den 2. Preis, eine Forza 6600 Scuro Küchenmaschine, gewann Magdalena Greil aus Meinzing. Über den Zyklon- Stielstab-Staubsauger als 3. Preis freute sich Silvia Schlamminger aus Hörwalting.

Der Dank von Bürgermeister Stefan Baumgartner galt den Organisatoren des Adventsmarktes und allen, die mitgeholfen hatten beim Aufbau der stimmungsvollen Stände und für ihr Engagement bei der Gestaltung des musikalischen Rahmenprogramms oder der Versorgung mit entsprechender Energie, natürlich auch den zahlreichen Besuchern, die den Markt in Chamerau mit Leben erfüllten.

− che