Chamerau
Straßensanierung: Arbeiten sind abgeschlossen

Wegen des geringen Unterbaus und der nur wenige Zentimeter starken Fahrbahndecke war es im Wiesengrund zu Rissen und Mulden in der Fahrbahn gekommen.

11.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:07 Uhr
Die umfangreichste Straßensanierung ist beendet. −Foto: Hermann Schropp

Die umfangreiche Maßnahme beinhaltete die Stabilisierung des Untergrundes, das Erneuern der Frostschutzschicht sowie das Erneuern der dazugehörigen neuen Deckschicht. Die Firma Strabag Viechtach als Subunternehmer hat die Arbeiten, die mit Behinderungen für den Anliegerverkehr einhergingen, vergangene Woche für 12 000 Euro ausgeführt. Die dringend erforderlichen Erdarbeiten wurden von der Chamerauer Baufirma Schönberger in kürzester Zeit – und nach Ansicht aller Anlieger zur vollsten Zufriedenheit – abgewickelt. Bei der neuen Fahrbahn wurde der Aufbau massiv verstärkt und von den Materialien her verbessert. Die Baukosten betrugen rund 60 000 Euro – ein Betrag, der nach übereinstimmender Ansicht der Anlieger bestens angelegt ist. „Einen weiteren Winter hätte die Straße wohl kaum überstanden“, urteilte ein Anlieger unter Hinweis auf die Frostschäden der vergangenen kalten Jahreszeit. „Es war dringend notwendig, die Straße wieder in einen guten Zustand zu versetzen“, war auch Bürgermeister Stefan Baumgartner bei einer Besichtigung überzeugt. „Mit Blick auf die Straßensanierungen handelt es sich bei der Straße Wiesengrund um das derzeit umfangreichste und größte Projekt“, so das Gemeindeoberhaupt. (che)