Aktion
Wie wird das wohl im Kindergarten werden?

Was erwartet die Kleinsten in der Villa Kunterbunt? Beim Besuch mit den Eltern haben sie es erfahren.

26.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:00 Uhr
Die Mutter Kind Gruppe erfreute sich mit Sigrid Wühr und Bianca Schmuderer (rechts) im Kindergarten „Villa Kunterbunt“ beim kennenlernen und stellten sich zu einem Erinnerungsfoto auf. −Foto: Hermann Schropp

Der Chamerauer Kindergarten lud die Eltern der Mutter Kind Gruppe mit ihren Kindern zum Schnuppervormittag ein. Kindergartenleiterin Sigrid Wühr und Krippenpädagogin und Erzieherin Bianca Schmuderer hießen alle Mamas willkommen.

Viele Eltern hätten vorab Bedenken. Doch „aller Anfang sei schwer – auch der Kindergartenanfang“, meinten die Pädagoginnen. Kurze Zeit ohne die Mutter auszukommen, kann schon vor dem Kindergarteneintritt geübt werden. Diese gelegentliche Trennung ermögliche es dem Kind, die Sicherheit zu gewinnen, dass sie die Mutter nicht im Stich lässt. Das wirke sich nur dann positiv aus, wenn die Eltern jedes Mal zur vereinbarten Zeit wieder da seien. „Die Kinder erleben in unserer Einrichtung einen Ort der Geborgenheit und emotionale Sicherheit“, konnte die Leiterin Sigrid Wühr berichten. Sigrid Wühr fügte an: „Wir ermutigen die Kleinen zum Erkunden, Forschen und Experimentieren und passen den Tagesablauf nach den Bedürfnissen der Kinder an“.

Nachdem die Aufteilung in die drei Gruppen erfolgt war, konnten die Sprösslinge ihre künftigen Gruppenräume und Spiele erkunden, während die Erzieherinnen den Eltern einen Einblick in einen Tag im Kindergarten sowie den vielen Aktionen gaben. Dann hatten die angehenden Kindergartenkinder Gelegenheit, den Garten und die dortigen Spielgeräte zu erkunden. Nach dem Kennenlernen in der Turnhalle begaben sich die Mütter und die zukünftigen Kiga-Kinder Hand in Hand in das Kreativzimmer, wo gemeinsam gebastelt und gemalt wurde.

Übrigens: Wer Interesse an der Mutter-Kind-Gruppe hat solle einfach mal vorbeischauen. Die Gruppe trifft sich außerhalb der Ferien jeden Montag in der Zeit von 9.15 bis 11 Uhr im Pfarrheim in Chamerau. Neuzugänge, teilt die Gruppe mit, sind jederzeit herzlich willkommen. (che)