Wirtschaft
Zoo Greger: Nach 33 Jahren ist Schluss

Das Zoofachgeschäft in Chamerau ist eine Instanz. Nun gehen die Besitzer in Rente. Den Laden wird es aber weiterhin geben.

29.06.2018 | Stand 16.09.2023, 6:03 Uhr
Fred Wutz

Hans und Anita Greger gehen am 1. Juli in den Ruhestand. Für ihr Zoofachgeschäft, dass seit Jahrzehnten eine Größe weit über den Landkreis hinaus ist, haben sie passende Nachfolger über Monate hinweg gesucht und schließlich gefunden. Fotos: Fred Wutz

„Ob das so einfach wird, nach 33 Jahren ein neuer Lebensabschnitt, das weiß ich nicht. Bis das auf mich wirkt, dass ich die Verpflichtungen alle los bin, wird schon ein paar Tage dauern.“ – Hans Greger lacht allerdings über das ganze Gesicht, als er das sagt. Er geht nämlich am 1. Juli in den Ruhestand. Und damit verliert die Szene eine echte Größe in Sachen Zoofachgeschäft.

Doch verloren geht das in weitem Umkreis bekannte Geschäft im Chamerauer Gewerbegebiet allerdings nicht. Fast zwei Jahre lang haben Hans Greger und seine Frau Anita Ausschau nach einem geeigneten Nachfolger gehalten. „Einfach so übernehmen, irgendjemand, das geht nicht,“ sagt Greger. „Wir sind es unseren Kunden schuldig, dass die passenden Leute weitermachen.“

Komplette Belegschaft bleibt

Weitermachen wird im Zoofachgeschäft in Chamerau auch die gesamte Belegschaft Gregers, an der Spitze der Angestellten die Tochter Anita. „Wir haben Spitzenpersonal, fachlich bestens ausgebildet, mit allen notwendigen Prüfungen in Sachen Tierschutz. Der neue Betreiber, die Familie Breu, hat insofern beste Voraussetzungen.“

Verpflichtung für den Betrieb

Mit der Übernahme der Beschäftigten ist auch garantiert, dass alles wie gewohnt weiterläuft. „Unser Gewerbe ist Kontrollen von Amts wegen unterworfen, durch die Veterinäre des Landratsamtes, wobei wir nie Probleme hatten,“ berichtet Greger. „Die strengsten Kontrolleure sind aber sozusagen unsere Kunden. Wenn da etwas nicht in Ordnung wäre, dann hätten wir das schnell gespürt.“

Mehr Nachrichten rund um den Landkreis Cham lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.