Bürgerhaus
Zwei Jahre später in den Schleudergang

Das Trio hätte bereits vor zwei Jahren nach Chamerau kommen sollen. Coronabedingt wurde der Auftritt auf den 30. April verlegt.

06.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:23 Uhr
Hermann Schropp
Das Trio Schleudergang gastiert in Chamerau mit einem Debüt-Programm. −Foto: Hermann Schropp

Das Trio „Schleudergang“ mit (Koch & Buntwäsche 90 Grad), das aus den Brettl-Spitzen des Bayerischen Fernsehens bestens bekannt ist, kommt nun doch nach zweimaliger coronabedingter Absage nach Chamerau. Schleudergang wären bereits am Samstag, 21. März 2020, ein Highlight im Kulturkalender von Chamerau gewesen. Die Pandemie, die damals noch als kurz andauernde Unterbrechung eingeschätzt wurde, stellte sich als einschneidende Erfahrung für den gesamten Freizeit- und Kulturbetrieb heraus.

Die aus dem musikalischen „Bermudadreieck“ (Alkofen–Lalling–Freyung) stammenden Niederbayern und Musik-Kabarettisten, der Jager „Bemal“, „der Hoizwurm Flo“ und der Oberlehrer „Raimund“ werden die Gäste nicht nur in eine Zeit „zurückschleudern“, wo das Bier noch braun war und die Madl sittsam – kurz in die „guade oide Zeit“, sondern sie wollen auch die Tücken des heutigen Alltags offenlegen.

„Nichts Ausg’schamtes, nicht zu derb, aber gerne hintersinnig“, so umschreiben der Alkofener Roland Stetter (Gitarre), Florian Weinmann (Akkordeon, Steirische, Bandoneon und Kontrabass) sowie Raimund Pauli (Steirische, Tuba und Kontrabass) die Texte, die sie singen. Verpackt in Couplets, Gedichte und Geschichten lernen die Zuhörer z.B. „Pavel“, den etwas anderen Autospezialisten aus Tschechien kennen und verfolgen eine Deutschstunde mit dem Oberlehrer Raimund und seinen ganz und gar nicht interessierten Schülern mit und bedauern „Flori“ beim Sturz vom Baugerüst.

Bereits gekaufte Eintrittskarten für die auf den 30. April verlegte humoristische Veranstaltung vom Trio Schleudergang sind noch für den neuen Termin gültig oder können bei Veranstalter Alois Schreiner unter Telefon 0174/ 3 47 50 82 zurückgegeben werden.

Der Kabarettabend findet im Bürgerhaus Chamerau, Kindergartenweg 3, statt. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr bei freier Platzwahl. (che)