Pandemie
Corona-Pause bei Rohwurst Breu in Furth

Wegen Infektions- und Quarantänefällen bei den Mitarbeitern stellt der Wursthersteller den Betrieb vorübergehend ein.

16.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:35 Uhr
Nach Informationen des Bayerwald-Echos gibt es mehrere positiv getestete Corona-Fälle unter den Mitarbeitern der Firma Rohwurst Breu in Furth im Wald. −Foto: Sergio Acero/dpa

Bei der Firma Rohwurst Breu in Furth im Wald sind Mitarbeiter positiv auf Covid-19 getestet worden. Daraufhin wurden weitere Beschäftigte als direkte Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt. Weil dadurch einige Produktionslinien nicht mehr betrieben werden können, hat der Wursthersteller den Betrieb in Furth vorübergehend eingestellt, teilte das Unternehmen dem Bayerwald-Echo mit.

„Wir haben uns entschlossen, eine vorübergehende Produktionspause einzulegen, bis unsere geschätzten Mitarbeiter wieder die Quarantäne verlassen dürfen“, erklärte Andreas Breu. Die in Furth im Wald nun fehlenden Produktionskapazitäten könnten bei Bedarf andernorts kompensiert werden.

Die konkrete Zahl der positiv auf Covid-19 getesteten Mitarbeiter nannte die Firma am Freitag nicht. Die in der Stadt kursierende Zahl von 20 Fällen wies Breu als falsch zurück. Der Unternehmer sprach von „wenigen positiven Nachweisen einer SARS-CoV-2-Infektion“.

Das Landratsamt verwies auf unsere Anfrage darauf, bei Unternehmen der Privatwirtschaft nur dann eine öffentliche Stellungnahme abzugeben, „wenn Auswirkungen auf das öffentliche Leben zu erwarten sind“. (gm)