Aktion in Cham
Der Lions-Krapfenschmaus findet zum neunten Mal statt

25.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:32 Uhr
Einen Blick in die Krapfen-Backstube von Lions-Mitglied Gerhard Blab, Bäcker- und Konditormeister aus Michelsneukirchen, werfen der diesjährige Lions-Präsident Siegfried Mühlbauer und Krapfenschmaus-Organisator Peter Vilsmeier (v. li.). −Foto: Christian Nowotny,

Was gibt es Schöneres, als seinen Mitmenschen eine Freude zu bereiten? Das muss nicht nur an Weihnachten, am Valentinstag oder zum Geburtstag sein. Man kann Angehörige und Freunde, Mitarbeiter, Kollegen, Kunden oder Mitschüler und Lehrer auch am 11.11. überraschen, dem traditionellen Faschingsbeginn, aber gleichzeitig dem St.-Martinstag, dem Tag des Teilens mit anderen.

Diese Idee hat der Lions-Club Bayerwald mit Sitz in Cham im Jahr 2014 zum ersten Mal mit seiner Krapfenschmaus-Aktion aufgegriffen, um damit einerseits Gelder für seine karitative Arbeit zu erwirtschaften, die hilfsbedürftigen und unverschuldet in Not geratenen Mitbürgern im Landkreis Cham unbürokratisch zugutekommt und Kinder und Jugendliche fördert. Andererseits sorgen die süßen Krapfen bei allen Beschenkten für Überraschung und Freude, denn sie sind ein köstliches Zeichen, dass jemand an sie denkt.

Am Lions-Krapfenschmaus kann sich jeder beteiligen. Man muss dazu nur die Website www.lionsclub-bayerwald.de aufrufen und sich dort informieren oder unter dem Menüpunkt Krapfenschmaus ein Bestellformular herunterladen, es ausfüllen und an die Adresse krapfenschmaus@Lionsclub-bayerwald.de mailen oder faxen (09973) 842430). Wie Lions-Präsident Siegfried Mühlbauer erklärt, werden Krapfenbestellungen bis Mittwoch, 2. November, entgegengenommen. Aus organisatorischen Gründen werden am Donnerstag, 10. November, die marmeladegefüllten Köstlichkeiten von Bäckern in Cham und den Nachbarorten zum Selbstkostenpreis frisch gebacken, zwischen 7 und 11 Uhr von Mitgliedern des Lions-Clubs frei Haus im Landkreis Cham ausgeliefert, hygienisch verpackt im 24-Stück-Karton zum Preis von 30 Euro. Ein Teil davon geht an den Lions-Club, damit dieser seine karitative Arbeit fortsetzen kann, die schon vielen hilfsbedürftigen Bürgern sowie Kindern und Jugendlichen im Landkreis geholfen hat, meist ganz im Stillen und stets völlig unbürokratisch.

Der Lions-Club Bayerwald hofft deshalb wieder auf viele Krapfen-Bestellungen und bedankt sich dafür bei allen, die diese süße Aktion unterstützen.