Auszeichnung
Diabetes-Kompetenz bestätigt

Praxis Dr. Gerhard Groeneveld ist jetzt ein „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“. Der Internist darf sogar Ärzte weiterbilden.

10.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:24 Uhr
Das Team des „Zertifizierten Diabeteszentrums DDG“ in der Dr.-Adam-Voll-Straße (von links): Doris Wendl, Christina Macht, Johanna, Silvia und Dr. Gerhard Groeneveld, Brigitte Schamberger, Michelle Adam, Monika Iglhaut, Emily Gruse, Hildegard Schreiner und Evi Haller −Foto: Gruber/Gruber

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) gehört zu den großen medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Deutschland, die sich die Erforschung, Therapie und Prävention des Diabetes mellitus zur Aufgabe gestellt hat. Mit über sechs Millionen betroffenen Menschen in Deutschland ist die Zuckerkrankheit eine der größten Volkskrankheiten unserer Zeit.

Bei frühzeitiger Erkennung, oft durch die „Checkup ab 35“ beim Arzt, können durch qualifizierte Behandlung Folgeschäden meist vermieden oder zumindest hinausgeschoben werden. Um eine qualitativ hochwertige und dem neuesten Stand der Wissenschaft entsprechende medizinische Versorgung zu gewährleisten, zertifiziert die DDG spezialisierte Zentren, Kliniken und niedergelassene ambulante Praxen.

Bestmögliche Versorgung

In den Leitlinien von Fachgesellschaften wie der DDG sind wissenschaftlich fundiert die aktuellen Empfehlungen für die Diabetesbehandlung in Klinik und niedergelassener Praxis festgehalten. Aus diesen Leitlinien hat die DDG auch die Richtlinien für die Zertifizierung der spezialisierten Behandlungseinrichtungen für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 abgeleitet. Erhält eine Einrichtung eines der Zertifikate der DDG, können Patienten darauf vertrauen, dass sie nach den neuesten Leitlinien behandelt werden.

Dr. Gerhard Groeneveld praktiziert in der Dr.-Adam-Voll-Straße 1 in Furth im Wald seit 1992 als Internist und seit 1996 auch als Diabetologe. Als dritte niedergelassene Praxis in der Oberpfalz hat der Vorstand der DDG nun die Diabetologische Schwerpunktpraxis Dr. Groeneveld als „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG – Ambulante Behandlungseinrichtung für Patienten mit Typ 1- und Typ 2-Diabetes“ anerkannt. Die Voraussetzungen für die Zertifizierung, ausreichende Erfahrung durch die Behandlung von mindestens 200 Menschen pro Quartal mit Diabetes Typ 2 und/oder 50 mit Diabetes Typ 1 sowie die leitliniengerechte Behandlung, hat Dr. Groeneveld schon lange erfüllt.

Ebenso die Anforderungen für qualifiziertes Personal: Neben Dr. Groeneveld (Internist, Diabetologe DDG, Ernährungsmedizin DGEM), sind in dessen Arztpraxis noch eine Diabeteswissenschaftlerin (Msc. Diabetes Care Univ. Roehampton U.K.), eine Diabetesberaterin (DDG), eine Diabetesassistentin (DDG), zwei Wundassistentinnen (DDG), drei Medizinische Fachangestellte und eine MFA-Auszubildende tätig. Die Praxis Dr. Groeneveld hat eine Fußambulanz und nimmt an den Chronikerprogrammen (DMP) teil. Im DMP für Diabetes sind regelmäßige Arztbesuche, qualifizierte Schulungen, Diabetespass sowie eine Reihe von Kontrolluntersuchungen integriert, die der Arzt regelmäßig durchführt und dokumentiert.

Fortbildungspraxis für Ärzte

„Die aufwändige Zertifizierung durch die DDG belegt, dass unsere Behandlung in allen Bereichen – Therapie, Beratung und Schulung – den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht“, freut sich Dr. Groeneveld.

Er merkt noch an, dass aufgrund seiner Qualifikation und der hohen Fallzahlen seine Praxis auch zur Weiterbildung zugelassen ist. Ärzte können bei ihm eine zweijährige Weiterbildung zum Diabetologen (DDG) absolvieren. (fer)