Bayernliga
Erste Niederlage für Oberkreither Waldeslust-Schützen

01.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:48 Uhr
Nach neun Siegen mussten Reinhard Mages und seine Teamkollegen erstmals in der laufenden Bayernligasaison eine Niederlage hinnehmen. −Foto: raw

Die Luftpistolenmannschaft des Schützenverein „Waldeslust“ Roding Bahnhof hatte am Wochenende in der Bayernliga den ersten Wettkampftag nach der sechswöchigen Winterpause im Landesleistungszentrum in Pfreimd. Am Ende gab es einen Sieg, aber auch die erste Niederlage.

Gegner am Vormittag war der Viertplatzierte Einigkeit Hubertus Kastl. Auf Position eins musste sich hier Andreas Noe trotz einer guten Leistung von 372 Ringen seinem Gegner Alexander Deubzer, der 376 Ringe erzielte, geschlagen geben. Stefan Rückerl glich dann mit einem 363:360 Sieg gegen Fabian Plannerer zum 1:1 Zwischenstand aus. Mit deutlichen 362:340 Ringen sicherte Helmut Fisch gegen Fabian Böhm den zweiten Einzelpunkt für die Oberkreither.

Erfolg über Kastl

Äußerst knapp mit 346:347 Ringen verlor dann Reinhard Mages gegen Matthias Müller, so dass der letzte Kampf zwischen Andreas Schunk und Julian Plannerer über Sieg oder Niederlage entscheiden musste. Der Waldeslustschütze behielt die Nerven und sicherte mit 360:359 Ringen den knappen 3:2 Sieg. Das Mannschaftsergebnis lag bei 1803 Ringen.

Ähnlich spannend verlief der zweite Wettkampf an diesem Tag gegen die SG Eichenlaub Meerbodenreuth. Andreas Noe gewann diesmal seinen Kampf mit dem gleichen Ergebnis wie am Vormittag gegen Adam Matthäus, der auf 368 Ringe kam. Leider musste dann Stefan Rückerl 357:363 Ringen gegen Michael Wolfram seinen Einzelpunkt an den Gegner abgeben.

Vier Punkte Vorsprung

Als auch Andreas Schunk anschließend gegen Reinhard Marzi mit 360:363 Ringen seinen Kampf verlor, mussten die beiden letzten Schützen die Entscheidung bringen. Zwar konnte Helmut Fisch mit 360:357 Ringen gegen Reinhard Reichl noch einmal ausgleichen. Allerdings hatte dann Reinhard Mages mit seinen 348 Ringen keine Chance gegen Tobias Kummer, der 354 Ringe erzielte und damit den Meerbodenreuthern einen 3:2-Sieg sicherte. Nach neun Siegen war das die erste Niederlage für die Oberkreither in der laufenden Bayernligasaison.

Mit vier Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten geht man damit in die vier letzten Wettkämpfe. Ziel ist weiterhin die Qualifikationsrunde zur zweiten Bundesliga.

− raw