Trauung in Eschlkam
240 Hochzeitsgäste bei Anna Lena Breu und Franz Traurig

22.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:35 Uhr
Das Brautpaar und Pfarrer Pöschl werden eingerahmt von den Hochzeitsgästen. −Foto: Schillbach

Am Samstag waren die Ortschaften Großaign und Jägershof wie ausgestorben, denn es fand die Hochzeit des Jahres mit 240 Hochzeitsgästen im Braugewölbe des Gasthofs zur Post statt.

Nur der viele Regen passte nicht recht dazu. Der Spielmannszug begleitete das Brautpaar Anna Lena Breu aus Jägershof, Förderlehrerin in der Grund- und Mittelschule Lam-Lohberg, und Franz Traurig, Kfz-Meister aus Großaign, mit ihren Hochzeitsgästen zur Pfarrkirche. Beide traten vor den Traualtar in der geschmückten Jakobskirche in Eschlkam.

Pfarrer Josef Pöschl segnete vor Beginn der Trauung die Ringe und die Brautkerze und geleitete das Brautpaar nach vorne. Angehörige übernahmen die Lektorendienste. Pfarrer Josef Pöschl nahm den Brautleuten das Eheversprechen ab, traute die Brautleute und sprach den Brautsegen über das Paar. Die Gruppe Cantus Angelis gestaltete die Hochzeitsmesse mit gefühlvollen Liedern mit.

Als das Brautpaar die Kirche verließ, standen der Spielmannszug und die Grenzwaldschützen Jägershof für das Brautpaar Spalier. Sie gratulierten dem Brautpaar aufs Herzlichste. Für die hübsche Braut gab es jeweils einen Blumenstrauß. Der Onkel des Bräutigams, Ludwig Kerscher, der 20 Jahre Hochzeitslader war, sagte bei den Feierlichkeiten passende Reime und Verse auf.

Weil viele Kinder dabei waren, hatte das Brautpaar vorgesorgt und ein Spielezelt aufgestellt, in dem die Kinder spielen konnten und vor dem Regen geschützt waren.