Geselligkeit
Ehemalige erinnerten sich an ihre Schulzeit

Wo diese sieben Jahrzehnte hingekommen seien, räsonierten die einstigen „Deandln und Buama“ des Geburtsjahrgangs 1950/51, denen Organisatorin Irmgard Maimer ein Schülertreffen zum Geschenk machte.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:03 Uhr
Die Geburtsjahrgänge 1950/51 feierten Wiedersehen. −Foto: Marianne Schillbach

Vier Mitschüler durften leider nicht so alt werden. Deren Gräber besuchte man vor dem Gedenkgottesdienst und betete für sie; auch die verstorbenen Lehrer wurden ins Gebet mit eingeschlossen. Pfarrer Josef Pöschl hieß die Schulkameraden willkommen und wünschte ihnen einen „schönen, gemütlichen Tag“. Es gab viel zu erzählen, zumal das letzte Treffen schon wieder eine ganze Weile her war. Am weitesten waren Anton Traurig und Edeltraud Sand angereist, darüber freuten sich alle sehr. Irmgard Maimer hieß die Schulkameraden nach dem Gottesdienst im Gasthaus Fischer willkommen, wo sie sich ein leckeres Mittagessen munden ließen. Die gebürtigen Stachesrieder und Seugenhofener Schüler hatten ihre Schule in Stachesried. Von der 1. bis 3. Klasse unterrichtete sie „Frau Forster“, von der 4. bis 8. Klasse Schulleiter Hubert Pintzka. Die 70 Lebensjahre der „Schulkinder“ von einst sind erfüllt mit Freud und Leid, Hoffnungen und Sorgen. Auf jeden Fall wurde es ein unvergesslicher Tag, an dem an viele lustige Begebenheiten erinnert wurde. Nach dem Kaffeetrinken löste sich das Treffen nach einem „Pfüadt Gott“ und „Auf ein Wiedersehen“ auf. (kbi)