Liebe
Jasmina und Franz heiraten vor Gott

Jasmina und Franz Schießl schließen in der Pfarrkirche in Eschlkam den Bund fürs Leben. Zur Trauung gab es viel Musik.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:09 Uhr
Das glückliche Brautpaar mit den nächsten Angehörigen, Pfarrer Pöschl und den beiden Spielmannszugleitern Stefan Wurm und Josef Breu. −Foto: Marianne Schillbach

Ein schönes Ambiente bildete die für das Erntedankfest geschmückte Pfarrkirche in Eschlkam mit den bunten Blumenkörbchen an den Bänken für die Hochzeitsmesse des Brautpaares, dazu strahlte die Sonne vom Himmel. So läuteten am vergangenen Samstag für Franz Schießl, Entwicklungsingenieur bei Zollner Elektronik AG in Zandt und seine hübsche Frau Jasmina, Zollsachbearbeiterin bei ZSMP GmbH in Arnschwang, die Hochzeitsglocken.

Die standesamtliche Trauung war bereits am 1. Oktober 2021. Pfarrer Josef Pöschl segnete an der Eingangstür die Hochzeitskerze und geleitete das Brautpaar zum Altar. Angehörige übernahmen die Lektoren- Dienste. Am Beginn seiner Predigt stellte der Priester den Satz: „Einen Menschen lieben heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemacht hat.“ Dieser Spruch des russischen Schriftstellers Dostojewski macht deutlich, dass der Mensch ein von Gott geliebtes Geschöpf ist: „Ihr beide, Franz und Jasmina, ihr habt diese Grundlegungen und Veranlagungen gegenseitig an euch kennen und lieben gelernt.“ Pfarrer Pöschl traute das Paar, nahm ihnen das Eheversprechen ab und sprach den Brautsegen über das Brautpaar.

Die musikalische und gesangliche Umrahmung des Traugottesdiensts übernahmen Freunde des Brautpaares: Guido Langer (Orgel) und Regina Volkner (Geige). Franz Schießl, der einer musikalischen Familie entstammt, ist ein hervorragender Musiker und Sänger. Als Organist saß er schon oft an der Orgel in seiner Heimatkirche, hat den Kirchenchor schon öfters unterstützt. Zudem ist er Leiter des Gospelchors Sunshine, den er gegründet hat. Weiter gehört er der Blaskapelle Schießl an und wenn es seine Zeit erlaubt, spielt er die Querflöte beim Großaigner Spielmannszug.

Die Hochzeitsgesellschaft erwartete ein Spalier des Spielmannszugs Großaign. Spielmannszugleiter Stefan Wurm und Stellvertreter Josef Breu gratulierten ihrem Querflötenspieler Franz und seiner Frau zur Vermählung aufs Herzlichste. Weiter überreichten sie an die Braut einen Blumenstrauß und an den Bräutigam ein Präsent.

Mit Pauken und Trompeten führte der Spielmannszug Großaign den Hochzeitszug von der Kirche bis zum Waldschmidtbiergarten ins Braugewölbe an. Nach den Gratulationen und Sektempfang gab es ein Stelldichein der Musikerfreunde des Bräutigams auf der weltlichen Feier: Die 6 Lustigen Fünf & Grenzverkehr spielten zünftig auf, Anton Schießl jr. setzte extra für den Brauttanz den Oberkrainerwalzer „In deinen Augen“ um. Als Überraschung trat der Chor Sunshine unter Begleitung von Franz Adam auf der Hochzeitsfeier auf und überreichte dem Brautpaar einen festlich geschmückten Apfelbaum. (kbi)