Treue
Zweite Heimat Warzenried

Die Marktgemeinde Eschlkam ehrte langjährige Urlaubsgäste. Manfred Greven kommt schon seit 50 Jahren zu Familie Altmann.

16.06.2020 | Stand 16.09.2023, 4:55 Uhr
Die treuen Gäste Kirschner und Harich mit den Gastgebern Jana und Adolf Menacher −Foto: Daiminger/Daiminger

Im Jahr 2011 suchten Bettina und Jürgen Harich aus Lauda im Taubertal kurzfristig eine Übernachtungsmöglichkeit, um sich den Drachenstich ansehen zu können. Im Gasthof „Am Hahnenberg“ bei Familie Menacher in Warzenried wurden sie fündig. Dieser Aufenthalt begründete eine bis heute andauernde Freundschaft. In den letzten neun Jahren besuchte Familie Harich ihre zweite Heimat Warzenried fünf- bis sechsmal pro Jahr und erhielt nun bei ihrem 50. Aufenthalt eine Ehrung durch die Gastgeber und durch die Gemeinde, teilt die Gemeinde mit. Für Bettina Harich fühlt sich die Reise zu Jana und Adolf Menacher an, wie nach Hause zu kommen. Natürlich sind sie immer im gleichen Zimmer untergebracht.

Sie blieben nicht die einzigen Gäste aus dem Taubertal: Familie Harich begeisterte mit ihren Erzählungen weitere Familien und Stammtisch-Freunde. So freute sich Tourismusbeauftragter Martin Daiminger, Martina und Herbert Kirschner für ihre Urlaubstreue ehren zu dürfen. Sie sind seit mehr als fünf Jahren regelmäßig zu Gast in Warzenried und wurden für das 25. Urlaubsjubiläum geehrt. An Jürgen Harichs Geburtstag empfing Adolf Menacher den treuen Gast mit Blaskapelle. Beim Abschied gab es das Versprechen von Familie Harich, die 100 vollzumachen.

Ein paar Tage später durfte Martin Daiminger erneut treuen Gästen der Familie Menacher eine Urkunde und ein kleines Geschenk überreichen: Petra und Thomas Finze aus Berglen-Oberweiler sind seit 25 Jahren ein- bis zweimal jährlich zu Gast in Warzenried. Auch sie verbindet mit den Gastgebern mittlerweile eine langjährige Freundschaft. Bei der Ehrung bedankte sich Adolf Menacher für die Treue und die zahlreichen Gäste, die dank Familie Finze auch einen Urlaub in Warzenried verbracht haben. Zehn Jahre in Folge kommt Familie Fortunato auf den Schwarzbauernhof in Stachesried. Die Urlaubsgäste kennen die Region bestens und fanden auch an den Regentagen die passenden Ausflugsziele.

Für die längste Urlaubstreue bedankten sich Familie Altmann und der Markt Eschlkam bei Manfred Greven aus Krefeld, der seit 50 Jahren regelmäßig nach Warzenried kommt. Den ersten Aufenthalt verdankt er der Schwägerin, die ihn überredete, den Weihnachtsurlaub mit ihnen im Bayerischen Wald zu verbringen. Es folgten viele Aufenthalte mit seiner Frau, meist zum Jahreswechsel. Nun reist er seit einigen Jahren alleine an, aber in Warzenried ist Manfred Greven bekannt: während der Ehrung nach dem Frühstück auf der Terrasse grüßten ihn vorbeigehende Warzenrieder mit Namen.

Vor ein paar Tagen feierte Manfred Greven mit der Familie Altmann seinen 85. Geburtstag, was ihn nicht daran hindert, die Urlaubsregion zu Fuß oder mit dem E-Bike zu erkunden.