Gastronomie
Biergarten auf Burg Falkenstein eröffnet

Wirt Florian Binninger hat den Betrieb aufgenommen. Was Besucher dort erwartet und wann geöffnet ist.

20.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:49 Uhr
Anton Feigl
Markus Lernbecher (vorne li.) überreichte Florian Binninger (re.) ein Einstandsgeschenk, dahinter die Markträte und Bürgermeister. −Foto: Anton Feigl

Endlich pulsiert wieder das Leben in dem ehrwürdigen Gemäuer der fast 950 Jahre alten Burg Falkenstein. Am Wochenende eröffnete der neue Pächter Florian Binninger, bis vor kurzem Hüttenwirt auf dem Schwarzwihrberg bei Rötz, den Biergarten im äußeren Burghof und die Sommerschänke.

Besucher, die den Schlosspark, den zweitgrößten Felsenpark Bayerns, erkunden, die Burg bestaunen oder den Bergfried besteigen, werden sich ab sofort mit einer reichen Auswahl an Brotzeiten, Kaffee und Kuchen sowie kühlenden Getränken stärken können. Geöffnet ist täglich von 10 bis 22 Uhr, und immer wieder mal wird es mit Abstimmung der Bürgermeisterin Veranstaltungen und jeweils sonntags ab 10 Uhr Weißwurstfrühstücke mit Livemusik geben.

Es gab Geschenke zur Eröffnung

Florian Binningerfreute sich, zur offiziellen Eröffnung neben zahlreichen Gästen auch Bürgermeisterin Heike Fries mit ihren beiden Stellvertretern, Marktgemeinderäten, Mitarbeitern der Verwaltung und des Bauhofs sowie den Verkaufsleiter der Brauerei Jacob, Bodenwöhr, Markus Lernbecher mit Gattin, begrüßen zu können. Binningers Grüße galten auch seinen Eltern und dem Personal in der Grillhütte mit Sven Heitzenröder, seinem „besten Mann im Verkaufswagen“. Der Wirt dankte allen, die in den zurückliegenden Tagen mitgeholfen hatten, „dass heute alles so gut funktioniert“ und wünschte einen wunderschönen Sommerabend und viel Spaß im lauschigen Biergarten. Verkaufsleiter Lernbecher überreichte Binninger eine Riesenflasche Weißbier sowie eine Flasche Hochprozentigen und überbrachte gute Wünsche der Brauerei Jacob.

Im Verlauf des Abends spielte das Duo Roger und Schore zünftig zur Unterhaltung auf. Die Eltern des Burgwirts, Erika und Josef Binninger, versorgten die Gäste mit köstlichen Schmankerln aus der Grillhütte und kühlen Getränken. Beim Genießen der schmackhaften Gerichte und der schönen Livemusik konnten sich die Gäste auch an der tollen Aussicht über den tief unten liegenden Marktflecken bis hinzu den Bergen des Bayerischen Waldeserfreuen. (rto)