BRK
Fünf treue Blutspender wurden geehrt

Hilfsbereitschaft in Zandt ist hervorragend, lobte Bürgermeister Ludwig Klement.

13.12.2019 | Stand 25.10.2023, 11:10 Uhr

Sandra Früchtl, Bürgermeister Ludwig Klement, Bianca Deser (75 Blutspenden), Maria Kräh (50), Christian Kiefl (50), Martin Bergbauer (75), Robert Schießl (75), Alexander Raab und Stefan Raab (von links) Foto: Rosi Stelzl

Es war eine ganz besondere Ehrung, die am Mittwoch im Sitzungssaal des Rathauses Zandt vorgenommen wurde: Bürgermeister Ludwig Klement, BRK-Sachgebietsleiter Stefan Raab, Bereitschaftsleiter Alexander Raab und Sandra Früchtl, Blutspendenbeauftragte und stellvertretende Bereitschaftsleiterin, konnten mehrere Personen für oftmaliges Blutspenden ehren. Robert Schießl, Bianca Deser und Martin Bergbauer hatten 75 Mal gespendet, Maria Kräh und Christian Kiefl 50 Mal.

Stefan Raab dankte Bürgermeister Klement, dass die Ehrungen öffentlich gemacht werden, besonders aber den oftmaligen Spendern von Blut, weil sie dadurch bereits das eine oder andere Leben gerettet haben. „Wir hoffen, dass sich weitere Nachahmer finden! Etwa jeder Zweite ist in seinem Leben auf eine Blutspende angewiesen“, merkte Stefan Raab an und überbrachte auch die Grüße von Bereichsleiter Wolfgang Ludwig, der verhindert war.

Sandra Früchtl informierte, dass der nächste Blutspendetermin am 3. Januar 2020 in Miltach sein wird.

Bürgermeister Ludwig Klement freute sich, weil so viele Bürger in der Gemeinde Zandt anderen, die in Not sind, durch Spenden ihres Blutes helfen. „Fakt ist, dass die Hilfsbereitschaft in unserer Gemeinde hervorragend ist, dafür meinen allerbesten Dank, denn dies kann man nicht hoch genug einschätzen. Meine Hochachtung gilt allen Leuten, die das machen. Danke, weil Ihr diese Einstellung habt! Bitte macht weiter so!“ Der Bürgermeister richtete auch Dankesworte namens der Gemeinde an die Vertreter des Roten Kreuzes für deren Arbeit für die Mitmenschen und wünschte dem BRK und auch den Geehrten für die Zukunft alles Gute. Klement lud nun alle zu einem Umtrunk ins Gasthaus Früchtl ein.

Zusammen mit Stefan Raab, Alexander Raab, Sandra Früchtl und Bürgermeister Klement wurden den oftmaligen Blutspendern Urkunden und Geschenke, verbunden mit herzlichen Worten des Dankes, überreicht – mit der Bitte, weiterzumachen, was gerne versprochen wurde. (kts)