Gegenverkehr übersehen
Fünf Verletzte bei Zusammenstoß in Bad Kötzting

23.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:32 Uhr
Der gelbe Mercedes Sprinter war mit vier Arbeitern aus dem Bereich Cham besetzt. −Foto: kht

Hohen Schaden und fünf Verletzte gab es bei einem folgenschweren Unfall am Dienstagabend bei der Kollision von zwei Transportfahrzeugen am Gehstorfer Berg. Gegen 18.30 Uhr prallten bei der Abfahrt von der Staatsstraße 2132 zur Alten Gehstorfer Straße ein Transporter und ein Firmenbus zusammen.

Ein 68 Jahre alter Bad Kötztinger befuhr nach Polizeiangaben mit seinem Transporter der Marke Fiat die Staatsstraße in Richtung Bad Kötzting. An der Einmündung zur Alten Gehstorfer Straße wollte er nach links abbiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden Mercedes Sprinter, der mit vier Arbeitern aus dem Bereich Cham besetzt war. Es kam zum Frontalzusammenstoß der Fahrzeuge.

Hierbei verletzten sich laut Polizei vier der Fahrzeuginsassen leicht bist mittelschwer. Sie wurden mit Rettungswägen in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. Der vorsorglich angeforderte Rettungshubschrauber wurde nicht benötigt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Die Fahrzeuge wurden im Frontbereich massiv beschädigt. Von den fünf Insassen, so Stellvertretender BRK-Rettungsdienstleiter Tobias Muhr, wurden zwei ambulant versorgt. Eingesetzt waren dabei von Seiten des Rettungsdienstes vier Rettungswägen, zwei Notärzte und ein Rettungshubschrauber, der alarmiert worden war, aber nicht gebraucht wurde.

Von den Aktiven der Feuerwehren Bad Kötzting und Gehstorf wurde der Verkehr an der Einsatzstelle halbseitig vorbeigeleitet. Nach dem Abschleppen der beiden Unfallfahrzeuge haben sie den Straßenbereich gereinigt. Gegen 20 Uhr war die Straße wieder frei befahrbar, so Kommandant Michael Weiß und Kreisbrandmeister Alexander Beier.

Der Sachschaden wird laut Polizei auf rund 13000 Euro geschätzt. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet, teilt die Polizei mit.