MyMz
Anzeige

Natur

Wolfs-Spur stammt von einem Luchs

Bei Furth wurde eine Spur entdeckt, die Jäger einem Wolf zuordneten. Experten bezweifeln das – das Tier sei wohl ein Luchs.

Das Trittsiegel stammt laut Experten doch nicht von einem Wolf – sondern von einem Luchs.
Das Trittsiegel stammt laut Experten doch nicht von einem Wolf – sondern von einem Luchs. Foto: Archiv

Furth im Wald.Bei der im Bereich Furth im Wald gefundenen Fährte in der vergangenen Woche handelt es sich nach Aussage des Landesamts für Umwelt nicht um einen Wolf. Das bestätigte gestern die Pressestelle des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU). Laut der Pressemitteilung handelt es sich bei der veröffentlichten Spur nach Einschätzung des LfU nicht um die eines hundeartigen Tieres wie Fuchs, Wolf oder Hund. Vielmehr sei davon auszugehen, dass der Fährtenabdruck einem katzenartigen Tier, höchstwahrscheinlich einem Luchs zuzuordnen sei.

Die Pfotenabdrücke von hunde- und katzenartigen Tieren unterscheiden sich in einer Reihe von Merkmalen und ermöglichen dadurch eine eindeutige Aussage. „Es wurden in der Vergangenheit im Cherchov-Voithenberg-Gebiet in unregelmäßigen Abständen eine Luchsin mit ihren beiden Jungen von Fotofallen erfasst“, sagte Manfred Wölfl vom Wildtiermanagement des LfU. Es sei möglich, dass die aufgefundenen Spuren von eben diesen Tieren stammten.

Sicher ist allerdings, dass es sich bei dem im September im nördlichen Landkreis fotografierten Tier um einen Wolf handelt.

Laut einem Managementplan des LfU ist Bayern Wolfserwartungsland, seit 2006 im Landkreis Starnberg ein Wolf überfahren wurde. Ein dreistufiger Plan sieht den Umgang mit dem Einwanderer vor. Vor allem aus den Alpen und aus den nordöstlich von Bayern gelegenen Populationen wie der Lausitz und Polen können jederzeit Wölfe nach Bayern wandern. Zuständig für Anzeichen eines Wolfes sind die „Beauftragten für große Beutegreifer“, die bereits für Luchsrisse zuständig sind.

Hier lesen Sie den ersten Artikel zu den Tierspuren in Furth im Wald.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht