Sitzung
FC Ränkam kann Rekord verzeichnen

Bei der Jahresversammlung des Sportvereins wurden viele treue Mitglieder ausgezeichnet. Auch Ehrengäste wurden begrüßt.

17.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:21 Uhr
Die geehrten treuen Mitglieder des FC Ränkam zusammen mit Bürgermeister Sandro Bauer, den beiden Stadträten Thomas Roßmann und Josef Gschwendtner sowie FC-Vorsitzenden Manfred Dietl. −Foto: fhe

Der FC Ränkam kann mit 556 Mitgliedern einen neuen Rekord verzeichnen. Diese erfreuliche Nachricht konnte Vorsitzender Manfred Dietl bei der Jahresversammlung des FC Ränkam verkünden. Dem Jahresbericht war zu entnehmen, dass der FC Ränkam in den vergangenen Jahren kräftig in seine Anlage investiert hat. Trotzdem befindet sich der Verein auf finanziell gesunden Beinen. Im Rahmen der Jahresversammlung wurden viele treue Mitglieder ausgezeichnet. Zur sehr gut besuchten Jahresversammlung konnte FC-Vorsitzender Manfred Dietl als Ehrengäste Bürgermeister Sandro Bauer, die Stadträte Thomas Roßmann und Josef Gschwendtner, Ehrenvorstand Karl Reitmeier, Ehrenmitglied Alois Dietl und Ehrenabteilungsleiter Bernhard Dietl besonders begrüßen. In seinem Jahresrückblick bemerkte der FC-Vorsitzende, dass auch 2021 wegen der Corona-Krise ein weiteres ungewöhnliches Jahr war. In einem Totengedenken wurde an das Gründungsmitglied und Ehrenvorstand Willi Morigl, die Leiterin der Damen- und Seniorenturngruppe Susanne Haimerl sowie an Hans Mühlbauer, den langjährigen Betreuer in der JFG vom SV Gleißenberg/Lixenried erinnert.

Seit der letzten Jahresversammlung im Juli 2021 mit Neuwahlen gab es beim FC Ränkam aufgrund eines weiteren Lockdowns in den Wintermonaten einen erneuten Stillstand. Nachdem der Verein 2020 insgesamt 538 Mitglieder hatte, es 2021 dann 537 waren, konnte zum 1. Januar 2022 mit 556 Mitgliedern ein neuer Höchststand verzeichnet werden. Mit der Sanierung des Trainingsplatzes habe der FC Ränkam sein großes Projekt, das 2020 mit dem Bohren eines Tiefbrunnens, dem Einbau von zwei Zisternen und den Beregnungsanlagen für die beiden Sportplätze und Tennisplätze begann, abgeschlossen. Die Investitionssumme für die Maßnahmen betrugen 105.000 Euro. Durch eine 45-prozentige Förderung durch den BLSV, eine zehnprozentige Förderung durch die Stadt Furth sowie einer großen Eigenleistung von circa 15 Prozent habe man die Maßnahme finanziell stemmen können. Der FC habe 24 lizenzierte Übungsleiter, was für den Verein eine optimale Auslastung sei. Eine Vereinspauschale von 10.700 Euro habe dies an Einnahmen für die Kasse gebracht. Hergerichtet wurde der Spielplatz am Sportgelände und einige Geräte wurden erneuert. Fortgeführt werde die Reparatur des Zaunes um das Sportgelände. Mit der Anschaffung eines Mähroboters für die beiden Fußballplätze werde eine weitere Investition für die Zukunft getätigt. Notwendig werden auch die Ausstattung des Gastraumes mit Tischen, Stühlen und Eckbänken. Abschließen bedankte sich Dietl für die harmonische und konstruktive Zusammenarbeit bei den Vorstandschaftsmitgliedern und bei Kerstin Eibl für die Erledigung der Vereinssteuer. Ein Dank galt ferner Platzwart Hans Neubauer für seinen unermüdlichen Einsatz der Stadt Furth im Wald mit Bürgermeister Sandro Bauer sowie den Stadträten, dass sie immer ein offenes Ohr für die Belange der Vereine haben. Dem detaillierten Kassenbericht von Nathalie Hirmer war trotz der vielen Investitionen ein erfreuliches Guthaben zu entnehmen. Danach folgte der Bericht der Hauptvereinsjugendleiterin Michaela Mühlbauer.

Zum Abschluss der Jahresversammlung des FC Ränkam folgte die Ehrung von treuen Mitgliedern durch FC-Vorsitzenden Manfred Dietl und Bürgermeister Sandro Bauer. Ausgezeichnet wurden für 15 Jahre: Thomas Lankes, Melanie Nachreiner, Michael Rank, Robert Kamera, Markus Staudner. 25 Jahre: Claudia Glaser, Johann Hoch, Markus Kreitinger, Sabine Hofer, Ingrid Nachreiner, Andrea Roßmann, Marie-Luise Schneider, Rita Wanninger, Alexander Christl, Andrea Margeth, Gerhard Paulus, Harald Wanninger, Armin Wanninger, Hella Weber. 40 Jahre: Albert Dorner, Helmut Hermann, Hans Kögler, Anton Lauerer, Johanna Meiser, Helmut Meiser, Klaus Schwendemann, Andrea Altmann, Reinhard Feiner, Mariele Kreitinger, Helmut Lankes, Alfons Mauerer, Edda Mauerer, Gerhard Rank, Heinz Rank. 50 Jahre: Johann Christl, Karlheinz Schmatz, Heinz Schmatz. (fhe)