Jahresversammlung
FC Ränkam: Nachwuchsarbeit hat hohen Stellenwert

Einen ganz hohen Stellenwert nimmt beim FC Ränkam die Nachwuchsarbeit ein.

22.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:44 Uhr
Hauptvereinsjugendleiterin Stefanie Wiesmeier berichtete von vielen Aktivitäten des Nachwuchses. −Foto: fhe

Dies wurde bei der Jahreshauptversammlung am Sonntag im Gymnastikraum deutlich. Der Verein konnte in den vergangenen drei Jahren rund 80 neue Mitglieder verzeichnen, wobei es sich ausnahmslos um Kinder und Jugendliche handelte.

Das Angebot für den Nachwuchs ist beim FC Ränkam sehr vielfältig und reicht vom Fußball und Tennis über das Kinderturnen bis zum Tanzen, wobei die Gruppe „RänDancers“ längst zum Aushängeschild des FC Ränkam geworden ist. Hauptvereinsjugendleiterin Stefanie Wiesmeier sprach deshalb in ihrem Bericht für die Jahre 2019 und 2020 von einer sehr erfolgreichen Zeit. Wiesmeier nannte es erfreulich, dass seit 2015 jedes Jahr über einen weiteren Zuwachs berichtet werden kann. Das Tanz-Team wachse ständig weiter und mittlerweile können circa 105 Kinder im Alter von drei bis 18 Jahren, in sieben Gruppen verteilt, registriert werden. Seit circa vier Wochen habe man nach einer sehr langen Pause endlich wieder mit dem Tanz-Training beginnen können. Trainiert wird immer am Montag, Freitag und Samstag. Stefanie Wiesmeier gab bekannt, dass die RänDancers im Oktober 2020 auf ihr fünfjähriges Bestehen zurückblicken konnten, doch in Zeiten von Corona sei es nicht möglich gewesen, eine Jubiläumsveranstaltung zu planen. Eventuell soll das Jubiläum nachgeholt werden. Wiesmeier ließ die verschiedenen Veranstaltungen in den Jahren 2019 und 2020 Revue passieren. An einer Clubassistentenausbildung nahmen mit Erfolg Eva und Philipp Fischer sowie Maja und Lukas Mühlbauer teil. Auch von Seiten des Kinderturnens (Kinder zwischen drei und neun Jahren) hatte Wiesmeier nur Positives zu berichten, denn es wurde 2019 mit Julia Altmann und Nathalie Hirmer fleißig geturnt. Im Kinderturnen lerne man die Grundfertigkeiten, die später beim Tennis, Tanzen, Fußball und allgemein wichtig seien.

Nach den coronabedingt eingeschränkten oder ganz eingestellten Aktivitäten konnte inzwischen wieder losgelegt werden und alle sind mit vollem Eifer bei der Sache – seien es die Übungsleiter oder der Nachwuchs des FC Ränkam. (fhe)