Radio
Im Hohenbogenwinkel unterwegs

BR-Heimat sendet am 3. Juni einen Beitrag von Christoph Thoma.

21.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:21 Uhr
Christoph Thoma (rechts) führte auch ein Interview mit dem ehemaligen stellvertretenden Landrat Egid Hofmann. −Foto: fhe

Der langjährige Reporter für das „Rucksackradio“ im Bayerischen Rundfunk, Christoph Thoma, war im Sommer des vergangenen Jahres wieder einmal im Hohenbogenwinkel unterwegs. Zum Thema „Alte Wirtshäuser, untergegangene Dörfer und Schleuserwege an der bayerisch-böhmischen Grenze“ hat er sich mit einer größeren Wandergruppe aus dem gesamten Landkreis Cham vom Grenzwirtshaus Bayerisch-Häusl auf den Friedhof in Maxberg, der heutige Maxov, begeben.

Dieser Beitrag wird nun am Fronleichnamstag, 3. Juni, ab 8.05 Uhr in BR-Heimat gesendet. Eingefädelt hatte diesen Besuch der ehemalige Leiter der Touristinformation Eschlkam, Josef Altmann, der in seiner aktiven Zeit alle Jahre mit einem interessanten Wanderprogramm aufgewartet hatte. Die Sendung wird bis 9 Uhr dauern. Christoph Thoma war in den letzten zwei Jahren dreimal im Hohenbogenwinkel.

Im Februar 2019 durfte Josef Altmann mit ihm einen Radiobeitrag für das Rucksackradio über eine Schneeschuhwanderung im Bereich der Europäischen Hauptwasserscheide in Rittsteig aufnehmen und im November 2019 hatte Thoma sogar über die Abschiedsveranstaltung von Altmann im Berghaus am Hohenbogen im Bayerischen Rundfunk berichtet.

Bei dem Beitrag am 3. Juni kommen etliche Gesprächspartner zu Wort, unter anderem der Vizelandrat a.D. und frühere Zöllner Egid Hofmann, der Bürgermeister von Všeruby/ Neumark, Václav Bernard, und natürlich auch die Wirtin des alten Grenzwirtshauses Bayerisch-Häusl, Josefa Singer, wo die Sendung auch aufgezeichnet wurde.

Musikalische Begleiter waren damals der Rittsteiger Dreigsang (dieser war kürzlich auch im Bayerischen Fernsehen zu sehen) mit wunderbaren alten Liedern, die früher in den Wirtshäusern an der Grenze gesungen wurden. (fhe)