Training mit Talenten
Langläufer Albert Kuchler: Ein Spitzenathlet zum Anfassen

11.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:08 Uhr
Umringt von seinen Fans: Albert Kuchler (vorne) posiert mit den jungen Sportlern, den Eltern und Vereinsverantwortlichen. −Foto: Fotos: Macharowsky

Es war ein Highlight für die jungen Sportler des Skiclubs Furth im Wald. Durch eine Kooperation von Semperit mit dem Deutschen Skiverband (DSV) kam Albert Kuchler, der Langläufer und Bronzemedaillengewinner der WM, nach Furth. Entsprechend groß war schon die Vorfreude.

Albert Kuchler, der jüngst mit der Langlaufstaffel der Herren bei der nordischen Ski-WM in Planica Bronze geholt hatte, besuchte das Trainingsgelände der Further Langläufer im „Nordic-aktiv-Zentrum“ auf der Althüttenwiese, um mit dem Further Nachwuchs zu trainieren.

Eigens aus Ruhpolding angereist

Möglich wurde der Besuch des sympathischen Weltklasseathleten aus Lam auf Initiative von Norbert Tauer. Der Geschäftsführer eines Reifengroßhandels bedankte sich in seinen Grußworten auf der Althütte beim DSV und bei Tobias Angerer für die Organisation dieses Events, ebenso bei den Verantwortlichen des Skiclubs, allen voran bei Trainer Christian Buschek, die diesen Aktionstag durch ihre Tatkraft ermöglicht hätten. Leicht sei es nicht gewesen, einen passenden Termin zu finden.

Kuchler war eigens aus Ruhpolding angereist und musste noch am selben Tag wieder die Heimreise antreten. Aber zwischen einer Norwegen-Reise und dem medizinischen Check-up in Leipzig habe er sich den Skiclub Furth gerne die Zeit genommen.

Der Vertreter des Hauptsponsors Continental Deutschland, Jan Mattke, war aus Goslar zum Trainingstag angereist und freute sich über die zahlreichen Teilnahme. Kuchler wurde von den Sportlern, Eltern und dem Führungsteam des Skiclubs mit großem Applaus begrüßt, um sich nach den offiziellen Worten gleich dem Training zu widmen. Aufgeteilt in verschiedene Gruppen, absolvierten die Sportler eine Art Stationen-Zirkel, bei dem verschiedene Bereiche wie Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit oder Gleichgewichtssinn geschult wurden. Begleitet wurden diese Übungen von den Trainern aus Furth im Wald und Rötz, dessen Wintersport-Abteilung ebenfalls einige Sportler geschickt hatten.

Ein Highlight für die Kinder und Jugendlichen war es, mit Kuchler zusammen zu trainieren und von ihm Tipps zur Verbesserung zu bekommen. Das gemeinsame Mittagessen nahmen die Sportler und deren Eltern, die zum Teil bei der vom Skiclub angebotenen Nordic-Walking-Tour mitmachten, vor dem Aktiv-Zentrum ein.

Kuchler, der seine ganze Familie mitgebracht hatte, wurde noch eingehend von Uwe Neumann und einigen Kindern interviewt. Er ließ die Momente in Planica Revue passieren, gab den Nachwuchssportlern Tipps und Motivation für das weitere Training mit auf den Weg. Bei der Autogrammstunde nahm er sich Zeit, unterschrieb auch auf Mützen, T-Shirts und sogar auf den Armen mancher Fans.

Werbeträger für den Bayerwald

Kuchler machte an diesem Tag durch seine freundliche und aufgeschlossene Art nicht nur Werbung für den Langlaufsport. Die Tatsache, dass er „aus der Lam“ kommt und dass „einer von uns dahoam“ eine WM-Medaille erreichen kann, macht ihn zu einem Werbeträger für den Bayerischen Wald. Die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Erwachsenen, hat er jedenfalls begeistert. Sicher ist auch, dass alle, die dabei waren, ihm die Daumen drücken werden in der nächsten Saison – ihm, dem Weltklasseathleten aus Lam, der in seiner Kindheit und Jugend ganz ähnlich trainierte, wie es die Jugend beim Skiclub Furth im Wald gerade tut.

− fst