Polizei
Mit Flugzeug und Bahn geflohen: Schleusung endet in Furth im Wald

02.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:48 Uhr
Die Beamten entdeckten den Mann im Zug. −Foto: Bundespolizei

Am Montagmittag (30. Januar) haben Fahnder der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen laut Angaben der Polizei in einem grenzüberschreitenden Zug aus Prag einen Syrer bei der unerlaubten Einreise erwischt. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte der 20-Jährige Unterstützung von Schleusern.

Gegen 10.45 Uhr kontrollierte eine Bundespolizeistreife den Mann in einem Zug aus Prag auf Höhe Cham. Der 20-Jährige konnte keinerlei gültige Grenzübertrittsdokumente vorlegen.

Schleuser organisieren Tickets

Eigenen Angaben zufolge hatten Schleuser dem Migranten einen Flug von Athen nach Prag organisiert. Weiterhin sollen ihm die Schleuser ein Zugticket von Prag nach Deutschland besorgt haben.

Beamte des Bundespolizeireviers Furth im Wald haben gegen die bisher unbekannten Schleuser Ermittlungen wegen Einschleusens von Ausländern eingeleitet. Den Mann erwartet in naher Zukunft eine Anzeige wegen unerlaubter Einreise. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen schickten die Polizisten den Mann zurück nach Tschechien.