Kötztinger Straße
Stadt Furth vermietet Halle mit PV-Anlage

EIn Mieter für die Immobilie ist bereits gefunden. Doch wie steht es um das Bauvorhaben an der Kötztinger Straße?

17.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:22 Uhr
Michael Gruber
Auf der Fläche dieser alten Lagerhalle möchte die Stadt einen Parkplatz für die Landesgartenschau errichten. −Foto: Michael Gruber

Die Öffentlichkeit erfuhr bei einer Sitzung des Stadtrats im Januar davon: Das Rathaus hat eine Teilfläche an der Kötztinger Straße von der Investorengruppe Krause erworben, um darauf mit Fördermitteln der Regierung der Oberpfalz einen 3500 Quadratmeter großen Parkplatz zu bauen. Gedacht ist das Areal für die Besucher der Gartenschau oder anderen Freizeiteinrichtungen, wie der Drachenhöhle, die von dort aus auf kurzem Weg des Gelände mit den Ausstellungsflächen rund um den Festplatz erreichen können.

Dort wo die Flächen entstehen sollen, befindet sich derzeit noch eine Lagerhalle, die zur früheren Liegenschaft Hedos/Selbach/Sigikid gehört hat. Wie der Geschäftsleitende Beamte Stefan Schmidberger auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt, soll der Abriss des Bestands frühestens 2023 erfolgen. „Die Halle ist von uns an einen Gewerbetreibenden vermietet worden für den Zeitraum von einem Jahr.“

Wer ist der Mieter?

Beim Mieter handele es sich um einen ortsansässigen Gewerbetreibenden. Hintergedanke der Stadt Furth im Wald sei dabei gewesen, einen örtlichen Gewerbesteuerzahler zu unterstützen, teilte der Geschäftsleitende Beamte mit. Die Änderung des Bebauungsplans durchlaufe in Folge des Stadtratsbeschlusses im Januar den Verfahrensweg, lässt Schmidberger wissen. Nähere Angaben zum Mieter der Lagerhalle wollte das Rathaus nicht machen. Auf der Dachfläche des Bestandsgebäudes in der Kötztinger Straße befindet sich eine Photovoltaik-Anlage. (gm)